«Swisstopo»

Auf der Suche nach der perfekten Wanderung? Swisstopo hilft. Mit der App des Bundesamts für Landestopografie können Wandervögel nicht nur Wanderwege finden, sondern auch gleich die eigene Strecke kreieren und berechnen lassen. Wegstrecke, Höhenmeter und eine ungefähre Zeitangabe werden von der App geliefert. Die Touren können einzeln gespeichert und mit den Wanderpartnerinnen geteilt werden. Und keine Angst: im Voraus die regionale Karte downloaden, dann kann die App auch offline genutzt werden. Im Panoramamodus erkennt die App die Berggipfel um einen herum.

Swisstopo


«Peak Finder Earth»

Diese App aus der Schweiz zeigt dir über Augmented-Reality, welche Gipfel im Sichtfeld des Handys sind. Und das sogar über eine Entfernung von 300 Kilometern. Diese App erkennt nicht nur Schweizer Gipfel sondern insgesamt 300'000 Berge auf der gesamten Welt. Die App ist für iOS und Android für Fünf Franken verfügbar.

Peakfinder


 

«Runtastic»

Diese App von Adidas lässt die User ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen und statistisch erfassen. Die App erfasst die Schritte und berechnet die verbrannten Kalorien. Wer die Wanderung als Workout erfassen will, ist bei dieser App richtig. Die App funktioniert aber nicht nur in den Bergen, sondern auch beim Joggen, Velofahren und auf dem Laufband. Es gibt eine Gratisversion, einige Features sind aber kostenpflichtig verfügbar.

Runtastic


«Komoot»

Diese App funktioniert ähnlich, wie Swisstopo, berechnet aber Wanderrouten auf der ganzen Welt. Je nach Fitnesslevel schlägt die App andere Wege oder Zeiten vor. In der App sind aber auch unterschiedliche Vorschläge für Touren zu finden – ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Auch Mountainbiker finden Tipps und geeignete Wege. Die Karten können heruntergeladen und offline genutzt werden. Leider ist die App mit einem Basispreis von 27 Franken relativ teuer. 

Komoot