Naturhistorisches Museum Lugano

Das “Museo Cantonale di Storia Naturale” präsentiert in der Dauerausstellung die Tessiner Natur in allen Facetten. Nebst Tieren und Pflanzen in ihren typischen Lebensräumen gibt es zahlreiche heimische Gesteine, Mineralien und Fossilien zu bewundern. Zudem widmet das Museum den Pilzen besondere Beachtung.

[IMG 2]

Zur WebseitE

Naturmuseum Solothurn

Auch das Naturmuseum Solothurn verlangt keinen Eintritt. Die Sammlung des Museums umfasst mehrere tausend Objekte aus der Zoologie, der Botanik und den Erdwissenschaften. Die Dauerausstellung legt besonderen Wert auf die Lebensweise der Tiere in den Extremen. Eine weitere Ausstellung führt zu den Dinosaurierspuren bei Lommiswil.

[IMG 3]

Zur Webseite

Froschmuseum

Das Froschmuseum in Münchenstein entführt Gross und Klein in die Welt der quakenden Amphibien. Frösche in allen Formen und Farben, sowie aus allen Materialien sind hier zu finden. Das kleine Museum in Basel hat so eine Sammlung von über 10'000 Froschfiguren.

[IMG 4]

Zur Webseite

Sukkulenten-Sammlung Zürich

Kakteen, Agaven, Aloen und Dickblattgewächse locken Besucher in die Sukkulenten-Sammlung in Zürich. In der Pflanzenoase findet man zwischen den bizarren Formen der urtümlichen Gewächse nicht nur Ruhe, sondern auch viele interessante Informationen aus der Botanik.

[IMG 5]

Zur Webseite

Naturmuseum Thurgau

Das Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld hält über 1500 Präparate und Objekte bereit, mit denen sich die heimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden lassen. Im archäobotanischen Museumsgarten lernt man zudem mehr über die Vielfalt unserer Kulturpflanzen.

[IMG 6]

Zur Webseite

Zoologisches Museum Zürich

Allerhand seltsame Tiere findet man im Zoologischen Museum Zürich. Von Perlenmantel über den Quastenstachler bis zum Höhlenschwalm bietet das Museum der Universität 1500 Tierpräparate. Nach umfangreichen Umbauarbeiten ist das Museum ab dem 18.3.24 wieder für das Publikum geöffnet.

[IMG 7]

Zur Webseite