Winzerfeste 

Im Herbst sind die Weintrauben reif und es ist Zeit für die traditionellen Winzerfeste. Rund um den Bielersee bewirtschaften rund 60 Winzer 220 Hektar Reben. Laut Tourismus Biel Seeland gibt es 70 verschiedene Rebsorten in dieser Region, für die der Kalkboden der Bielersee-Region ideal ist. Chasselas und die Burgundersorten Chardonnay und die Pinot-Familie (Pinot-Noir, Pinot-Gris und Pinot-Blanc) fühlen sich dort wohl.  

  • 17/18. September und 24/25.September: Sobald die Trauben reif sind, finden die «Ligerz Läset-Sunntige» im kleinen Winzerdorf Ligerz statt. Offene Weinkeller laden zu Degustationen ein, Markstände und Musikformationen machen festliche Stimmung. 
  • 24/25.September: An diesem Wochenende findet man Feststimmung auch in Erlach mit offenen Weinkellern, feinem Raclette und Fondue, sowie musikalischer Unterhaltung. 
  • 21/23.Oktober: Das «Trüelete» in Twann ist das bekannteste Winzerfest der Umgebung und bildet den Abschluss der Winzerfest-Saison am Bielersee. 

Wanderung durch die Rebberge: 

Während der Weinsaison bietet sich eine Wanderung durch die Rebberge Biels an. Der «Rebenweg» von Biel bis Neuveville mit Blick über den Bielersee ist eine einfache Wanderung durch die Winzerdörfer oberhalb des Sees.  

Golfen in der Stadt: 

Der «Urban Golf Parcours» in Biel ermöglicht Golfen ohne riesige Anlage. Der Sport wird im öffentlichen Raum gespielt und es braucht nur einen Golfschläger, Bälle und eine Spielkarte. Der Parcours in Biel führt am See und den Promenaden der Stadt entlang. 

Stadtrundführung: 

Schon die Römer siedelten sich in der Bielersee Region an und huldigten den Namensgeber der Stadt den Gott «Belenus». Inmitten der Altstadt findet sich eine alte Römerquelle. Für Spaziergang-Liebhaber, die gern mehr über die Geschichte Biels erfahren möchten, gibt es an einem Samstag im Monat eine Führung durch die Altstadt.   

Krimiwanderung: 

Krimidinner sind voll im Trend – doch die spektakuläre Kulisse der Twannbachschlucht erhöht den Nervenkitzel des Rollenspiels bei der Krimiwanderung. Selbst nimmt man die Rolle des Kommissars oder der Kommissarin ein und erhält Hinweise von verschiedenen Personen, die von Schauspielern gespielt werden. Der Mordfall, der auf einem Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt basiert, wird in Twann bei einem Glas Wein gelüftet.