Belle Epoche-Charme hoch über Davos (GB)

Das historische Hotel Schatzalp wurde schon von Thomas Mann in seinem Roman «Zauberberg» erwähnt. Das ehemalige Luxussanatorium mit dem einzigen Botanischen Garten in Graubünden verwöhnt die Gäste mit regionalen und internationalen Gerichten. Das Hotel wurde 1900 erbaut, ist im Jugendstil gestaltet und mit der Schatzalpbahn von Davos aus erreichbar.

Schatzalp

[IMG 2]

Besenbeizen: Oft finden sich gute Beizen fernab der touristischen Hotspots. Sogenannte Besenbeizen (sind bewirtschaftet, wenn der Besen draussen steht) sind kleine Gastwirtschaften, die oft wenige, aber dafür regionale Gerichte anbieten. Auf Wanderungen oder beim Skifahren lohnt es sich, die Einheimischen zu fragen, wo es gute Restaurants gibt. Kleine, feine Bergbeizen sind meist nicht auf Touristenseiten oder Google Maps zu finden.


Über dem Nebelmeer (BE)

Hoch über dem Dunst des Mittellandes liegt das Hotel Chasseral. Seit mehr als 150 Jahren wird das Hotel mit Aussicht bewirtschaftet. Im Restaurant wird auf regionale, saisonale, währschafte Küche gesetzt. Das Restaurant bleibt bei schlechtem Wetter geschlossen, ist aber gut mit dem Auto oder zu Fuss auf einer Wanderung erreichbar.

Hotel Chasseral


Geschichte im Berg (AI)

Seit 1860 öffnet das Gasthaus Aescher-Wildkirchli seine Türen für hungrige Gäste. Das Bergrestaurant klebt an der Fluh und gehört zu den ältesten der Schweiz. Seit es die Titelseite des National Geographic Magazins zu den schönsten Orten der Welt zierte, ist das Berggasthaus Aescher in Appenzell Innerrhoden weltbekannt. Die saisonale Küche bleibt trotzdem lokal und bodenständig. Zu erreichen ist das Restaurant von Wasserauen aus mit der Ebenalpbahn. Danach hat man nur noch 15 Minuten zu Fuß durch die Wildkirchlihöhlen. Wanderer können auch von Wasserauen aus zweieinhalb Stunden zum Aescher wandern.

Berggasthof Aescher

[IMG 4]


Vis-à-Vis der Viertausender (VS)

Lecker speisen kann man im Kulmhotel auf 3100 Metern Höhe. Das höchste Hotel Europas bietet Walliser Gerichte mit regionalen Zutaten. Mit der Gornergratbahn kommt man bis vor die Tür. Beliebt ist das Kulmhotel auch bei Wissenschaftlern. Das Observatorium bietet einzigartige Sicht auf die Milchstraße. Auch ohne ein Teleskop ist der Gornergrat der Hotspot, um den Sternenhimmel zu sehen.

Kulmhotel

[IMG 3]


360-Grad James Bond (BE)

Berühmt wurde das 360°-Restaurant Piz Gloria durch 007. Beim Verzehr des James Bond Brunch oder dem gebrandeten 007-Burger kann das eindrucksvolle Bergpanorama genossen werden. In 45 Minuten dreht sich das Restaurant um die eigene Achse. Auf der reichhaltigen Karte findet jede Geniesserin oder  Geniesser einen Leckerbissen. Tischreservierungen sind empfohlen. Das Restaurant ist von Stechelberg aus mit der Luftseilbahn erreichbar.

360°-Restaurant Piz Gloria