Ob versteinerte Dinosaurier oder das Beobachten von Rehen im Wald, es gibt für jeden Geschmack passende Ausflugsziele. In der Schweiz gibt es verschiedene interessante Ausstellungen zur sexuellen Orientierung von Tieren, zur Evolution des Huhns oder zu Dinosauriern. Ganz klassisch ist der Besuch eines Tierparks oder Zoos. Doch auch dort gibt es noch zusätzliche Events, welche den Ausflug für Tierliebhaber abrunden können.

1. Ausstellung: «Queer– Vielfalt ist unsere Natur» im Naturhistorischen Museum in Bern

Unterschiedliche Geschlechteridentitäten im Tierreich? Gibt es das? Die Ausstellung «Queer– Vielfalt ist unsere Natur» des Naturhistorischen Museums in Bern gibt einen Einblick in die sexuellen Ausrichtungen bei Tieren und Menschen. Die Ausstellung schaffe es Natur und Kultur zu vereinen. Dabei werden neuste biologische Erkenntnisse mit aktuellen gesellschaftlichen Debatten vereint. Auch im Tierreich ist das Geschlecht nicht klar vorgegeben, sondern bewege sich in einem Spektrum. Mit wachsendem Bewusstsein für die Vielfalt in der Natur gewinne auch die gesellschaftliche Vielfalt an Aufmerksamkeit und Akzeptanz, meint das Naturhistorische Museum Bern. Die Ausstellung ist als «Expedition» konzipiert und jeder Besucher macht sich auf die Reise die Identität von Tieren und die eigene zu erkunden. Dies Ausstellung kann vom bis am 19.03.2023 besucht werden.

2. Erdmännchen Erlebnis im Zoo Zürich

Zu den klassischen Ausflugszielen gehört natürlich auch der Zoo Zürich. Der Zoo bietet täglich verschiedenste kleine Events an wie Giraffen- Elefanten oder Pinguinfütterungen. Neuerdings gibt es auch ein Erdmännchen Erlebnis. Man darf unter Aufsicht zu den Erdmännchen und die Fütterung beobachten. Wenn man genügend Geduld hat, können die Tiere sehr zutraulich sein. Natürlich findet der Event nur statt, wenn es die Gruppendynamiken in der Erdmännchen Kolonie zulassen. Die Erdmännchen Fütterung ist kostenpflichtig – der ganze Betrag wird jedoch an das Naturschutzprojekt Lewa in Kenia gespendet. Für Erdmännchen Liebhaber sicherlich ein Highlight!

3. «Chicken – Erbe der Dinosaurier» im Paläontologischen Museum der Universität Zürich

Zuerst das Huhn oder das Ei? Oder doch zuerst der Dino und dann das Huhn? Das Zoologische Museum der Universität Zürich hat eine Ausstellung rund um das «Chicken» bis am 22.07.2022. Hühner gehören zu den häufigsten domestizierten Tieren und sind in den meisten Teilen der Welt ein wichtiges Nahrungsmittel. Doch die Geschichte des Huhns ist sehr interessant und geht einige Eiszeiten zurück. Sie gelten als Resultat eines evolutionären Prozesses mit den Dinosauriern am Anfang. Doch von welchem Dinosaurier stammen Hühner ab und wie genau ist das möglich?

4. Tierpark Langenberg in Langnau am Albis (ZH)

Achtung in diesem Tierpark ist Geduld gefragt!  Die Gehege im Tierpark Langenberg in Langnau am Albis sind riesig und bieten verschiedenste Versteckmöglichkeiten. Der Park zieht sich über ein weitläufiges Gelände, welches sich ideal für einen Familienspaziergang eignet. Es gibt einige Hochsitze, auf denen man stundenlang Bären oder Rehe beobachten kann. Im ganzen Waldstück gibt es verschiedenste Feuerstellen zum Bräteln eine Cervelat oder eines Schlangenbrots. In der kalten Jahreszeit steht auch ein Restaurant für eine warme Mahlzeit oder einen Kaffee zur Verfügung. Das Highlight sind jedoch die Wildtiere, wie Elche, Wölfe oder der scheue Luchs.

5. Papiliorama in Kerzers (FR)

Zum nächsten interessanten Ausflugsort gehören 1`200 Quadratmeter grosse Tropengärten Im Papiliorama in Kerzers gibt es über 1000 Schmetterlinge zu bestaunen. Lohnend sind auch Führungen durch die vier Erlebniswelten: Papiliorama, Nocturama, Jungle Trek und das Wild Seeland. Dabei wird über die Orientierung von Fledermäusen oder die Verpuppungskunst von Raupen aufgeklärt. Das Papiliorama hat sich zum Ziel gesetzt die Besucher über die tropische und die einheimische Flora und Fauna aufzuklären. Dies gelingt ihnen etwa in den farbigen Gärten mit verschiedenen Nektarpflanzen, Schmetterlingen und Nektarvögeln.

6. Tier- und Bärenpark Dählhölzli Bern

Bären- Wisente oder Seehunde sind in Bern im Dählhölzli zu finden. Der Bären- und Tierpark befindet sich idyllisch gelegen im Wald an der Aare. Die Beobachtung der Fütterungen von seltenen Tieren kann Kinder und Erwachsene begeistern. Unterschiedliche Grillplätze oder das Restaurant an der Aare laden zum Verweilen ein. Im Vivarium werden verschiedenste Tierarten aus den Tropen und den Subtropen gehalten. Draussen sind es vor allem Nord-europäische Tierarten wie Elche, Moschusochsen oder Wisente.

7.Sauriermuseum in Aathal (ZH)

Für Dinobegeisterte, welche sich nicht für Hühner interessieren gibt es auch noch das Sauriermuseum in Aathal (ZH). Es werden dort Fossilien aus eigenen Ausgrabungen und 200 weitere Versteinerungen gezeigt. Dazu gehören versteinerte Krokodile, Flug- und Meeressaurier oder Trilobiten. Haben Sie sich schon mal gefragt, wie die Dinos ausgestorben sind? Eine Ausstellung im Sauriermuseum «Meteoriten und der Untergang der Dinosaurier» soll diese Frage beantworten.