Ob «Chriesi»-Blüten im Fricktal, Narzissen im Jura oder Apfelblüten im Thurgau, in der Schweiz gibt es verschiedene Blütenwanderungen. Auch für Bergwanderer ist etwas dabei – der Alpenrosenweg in Grindelwald begeistert ab Mai mit Alpenrosenfelder.  

Apfelblüten im Thurgau bestaunen 

Der Kanton Thurgau ist als Apfelkanton bekannt. Im Frühling lohnen sich Wanderungen durch die blühenden Apfelhaine. Auf der Wanderung rund um Egnach erreicht man einen Aussichtspunkt umgeben von Apfelblüten, an welchem man neben einer malerischen Kapelle die Sicht auf den Bodensee geniessen kann. Die elf Kilometer lange Wanderung geht rund drei Stunden. 

Narzissen im Berner Jura 

Auf dem Mont-Crosin und in Les Prés-d`orvin blühen die Narzissen. In dieser Region gibt es verschiedene Wanderungen. So beispielsweise die familienfreundliche Wanderung über sechs Kilometer in Les Sentier des monts, die rund eineinhalb Stunden dauert. Wichtig zu beachten ist, dass nur ein Blumenstrauss pro Person abgeschnitten werden darf.  

Fricktaler Chriesiweg  

Auch das Fricktal im Kanton Aargau ist bekannt für eine Frucht – und zwar für «Chriesi», wie man die kleinen roten Steinfrüchte dort nennt. Inmitten der Kirschblüten kann man viel Wissenswertes über den Kirschanbau lernen. Die rund zweistündige Wanderung mit einer Strecke von knapp sechs Kilometern startet in Gipf-Oberfrick. 

Alpenrosenweg Grindelwald 

Wer sich noch etwas gedulden kann, macht im Mai, Juni oder Juli den Alpenrosenweg von der First über den Bachalpsee bis zum Bergrestaurant Waldspitz. Die Blütezeit der Alpenrosen ist etwas unberechenbar und kann schon im Mai, manchmal aber auch erst im Juni beginnen. Zwischen der Alp Bachläger und dem Bergrestaurant Waldspitz gibt es einen Abschnitt mit einem Meer von Alpenrosen. Die schönen Blüten machen die knapp acht Kilometer lange Wanderung auf jeden Fall einen Ausflug wert. Für die Strecke sollte man mit einer Dauer von knapp zweieinhalb Stunden rechnen.