Frau Lüthi, wann wurde die Plattform SOS-Fohlen gegründet?

Pierre Matile hat SOS-Fohlen 1988 gegründet. 2017 habe ich als Veterinärin dann die Adoptionsplattform übernommen. Züchter können sich an meine Tierarztpraxis wenden, wenn eine Stute bei der Geburt ihres Fohlens stirbt, zu wenig Milch hat oder ihr Pferdekind nicht annimmt.

Kommen bei Pferden oft Komplikationen bei oder unmittelbar nach der Geburt vor?

Es gibt relativ selten Komplikationen bei Pferdegeburten. Bei den Rindern gibt es beispielsweise deutlich mehr Zwischen-fälle. Wenn Schwierigkeiten auftreten, dann ist meist das Fohlen tot und die Mutter überlebt.

Was braucht es, damit die Zusammenführung von Fohlen und Ammenstute gelingt?

Wichtig ist, dass das Waisenfohlen innerhalb von drei Tagen nach der Geburt zu seiner Ammenstute kommt. Danach wird es schwierig, dass die Stute ein fremdes Fohlen akzeptiert. Ideal ist, wenn man das fremde Fohlen mit der Nachgeburt der Stute einschmieren kann, damit es den Geruch annimmt. Bei der Zusammenführung muss beobachtet werden, wie sich die Stute verhält, um eingreifen zu können, sollte sie aggressiv reagieren. Optimal ist, wenn das Fohlen zur Stute gebracht wird, für die Züchter eine schwere Entscheidung.

Sie vermitteln nicht nur Adoptivstuten, sondern auch Fohlenmilch?

Falls sich jemand meldet, der Fohlenmilch benötigt, setze ich mich mit meinem Netzwerk in Verbindung und versuche, Milch zu organisieren. Sonst haben wir das Fohlen-Not-Paket von Marstall an Lager. Das beinhaltet Kolostrum- (für die Immunabwehr wichtige Erstmilch), Fohlen-Milchpulver und Tränkzubehör. Andere Tierarztpraxen oder Landis führen das meist nicht, da das Verfallsdatum kurz ist.

Wie viele erfolgreiche Adoptionen konnten bereits durchgeführt werden?

Jährlich können wir 20 bis 30 Fohlen-Stuten-Paare zusammenführen. Wir erhalten deutlich mehr Angebote von Ammenstuten – etwa 50 Stuten stehen pro Saison zur Verfügung. Insgesamt konnten in den 35 Jahren, in denen SOS-Fohlen besteht, 380 Adoptionen organisiert werden.

Wie wird SOS-Fohlen finanziert?

Pferdezüchter bezahlen für die Hilfestellung und Beratung im Falle eines Notfalles einen Beitrag von jährlich 50 Franken. Auch Nichtspender können unser Hilfe in Anspruch nehmen. Der Unkostenbeitrag kann im Nachhinein bezahlt werden.

Kann ein Friesenfohlen mit einer Araberstute zusammengeführt werden, oder sollten beide von der gleichen Rasse sein?

Das Grössenverhältnis sollte stimmen, sonst wird es für das Fohlen schwierig, zu trinken. Grundsätzlich ist es aber kein Problem verschiedene Rassen zusammenzuführen. Wir haben viele Freibergerstuten, die uns als Ammenmütter zur Verfügung stehen. Die können problemlos mit einem Warmblutfohlen zusammengeführt werden. Das sieht halt bei der Fohlenschau etwas lustig aus.