Wie sehe ich der Katze an, dass sie gestreichelt werden möchte?

Sie kommt, schleicht um die Beine, schmiegt sich daran, schmust, streckt sich, ruft. Der Blickkontakt mit ihr ist ebenso wichtig.

Warum schnurren manche Katzen und beissen dann blitzartig zu?

Wie sich eine Katze verhält, zeigt, was sie schon erlebt hat, wie mit ihr umgegangen wurde. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht. Es kann aber auch sein, dass der Mensch nicht merkt, wann er mit dem Streicheln aufhören sollte. Ohren und Schwanz sollten immer beobachtet werden. Sobald die Katze Signale der Lauer zeigt, will sie nicht mehr gestreichelt werden. Sie legt dann die Ohren nach hinten, die Schwanzspitze bewegt sich.

«Man muss dann reagieren, wenn das Tier den Gedanken hat, etwas zu machen.»

Was mache ich, wenn meine Katze auf das Bett uriniert?

Sie will damit auf etwas aufmerksam machen, das nicht stimmt. Vielleicht hat es plötzlich eine zweite Katze oder einen Hund im Haushalt, die Besitzerin hat unvermittelt weniger Zeit oder in der Wohnung wurde eine Umstellung vorgenommen. Die Katze zeigt mit dem Fehlverhalten, dass es ihr nicht gut geht. Doch wenn sie es während längerer Zeit macht, wird das Fehlverhalten zur Gewohnheit.

[IMG 2]

Empfehlen Sie eher einen Kater oder ein Weibchen als Heimtier?

Das spielt keine Rolle. Sehr wichtig ist, dass beide Geschlechter kastriert oder sterilisiert werden.

Sind Rassekatzen einfacher zu dressieren respektive gehorsamer als Hauskatzen?

Ich arbeitete stets mit Hauskatzen. Es waren Nachkommen von Bauernhofkatzen. Es kommt auf das Individuum an, nicht auf die Rasse.

Brauchen Katzen auf dem Balkon ein Netz, damit sie nicht herunterfallen?

Meist fallen sie nicht herunter, aber sie springen selbst, wenn sie etwas sehen, das reizt. Ein Netz ist sinnvoll.

[IMG 3]

Wie alt werden Katzen?

16 bis 17 Jahre, 20 Jahre ist sehr alt, aber ich hatte schon eine Katze, die dieses Alter erreichte.

Sind die kommerziellen Futtersorten im Handel ausreichend?

Man sollte schauen, wie das Futter zusammengesetzt ist. Grundsätzlich stimmt die Qualität. Ich füttere zusätzlich als Leckerbissen rohes Fleisch und biete nie ganztags Futter an, nur morgens und abends. Das macht das Leben der Katzen zusätzlich spannend.

[IMG 4]

Wie wird meine Katze stubenrein?

Das geht schnell. Eine Katze ist reinlich und uriniert nicht einfach auf den Boden. Wenn man einem Jungtier zeigt, dass es im Kistchen mit Katzenstreu urinieren kann, funktioniert das bald. Dazu gehört: eine Katze verbal belohnen. Katzen reagieren sehr auf die Stimmlage und Energie. Sie sind feinfühlig. Darum gelingt die Kommunikation auch nonverbal. Allein durch den Blickkontakt konnte ich meine Katzen ermuntern, auf dem Podest das Männchen zu machen. Eine Katze ist viel feinfühliger als ein Hund. Je mehr Druck ausgeübt wird, desto weniger macht eine Katze mit.

Kann die Katze mit Trockenfutter ernährt werden oder benötigt sie auch Nassfutter?

Beides zu füttern ist ideal. Trockenfutter sollte als Belohnung eingesetzt werden. Es ist gut gegen den Zahnstein. Wenn die Katze hineinkommt, miaut und bettelt, füttere ich sie nicht. Erst, wenn sie ruhig irgendwo liegt, erhält sie das Futter.

In welchem Alter sollte eine Katze sein, wenn ich sie zu mir hole?

Zwölf bis dreizehn Wochen. Idealerweise sollte man schon vorher eine Beziehung aufbauen und die jungen Katzen regelmässig besuchen.

[IMG 5]

Soll die Katze Freigang haben oder permanent in der Wohnung leben?

Wenn jemand zu Hause ist und sie alles in der Wohnung erhält, was sie braucht, finde ich es in Ordnung, sie immer drinnen zu halten. Es muss nicht sein, dass eine Katze nach draussen kann. Eine Katze, die früher Freigang hatte, sollte allerdings nicht in der Wohnung eingesperrt werden.

Sollten Katzen zu zweit gehalten werden?

Eine Katze muss nicht unbedingt eine Gefährtin haben. Wenn sie gut miteinander auskommen, ist es ein Gewinn, wenn sie zu zweit sind. Das ist aber nicht immer der Fall. Katzen sind wählerisch. Am besten vertragen sie sich, wenn es sich um Geschwister handelt. Es ist ungeschickt, einer Katze nach fünf Jahren ein Junges zuzugesellen. Es kann gut gehen, oft klappt es aber nicht.

Stimmen Sie folgender Aussage zu: Katzen haben ihren Willen, man kann ihnen nichts beibringen.

Sie haben schon einen eigenen Willen. Ich führte mit meinen Katzen nur Dinge vor, die sie auch von Natur aus machten. Ich beobachtete die einzelnen Tiere und förderte die individuellen Eigenschaften. Es ist aber ein Mythos, dass mit Katzen nicht kommuniziert werden kann. Eine Tierlehrerin sollte ein Tier stimmlich, durch die Haltung und mit einem Leckerbissen motivieren. Wenn eine Katze etwas nicht machen will, muss man herausfinden, warum es nicht klappt. Eine Katze darf nicht hungrig sein oder gerade erst gefressen haben, wenn man ihr etwas beibringen will. Sie soll sich über ein Leckerli freuen.

Damit das Zusammenleben mit der Katze gelingt, sollte sie sich an Regeln halten. Fügt sie sich einfach in eine Wohnung ein, ohne auf Möbel zu springen und dem Vorhang entlangzuklettern?

Nein, das muss ihr beigebracht werden. Das ist nicht einfach. Ich arbeite auch da mit der Stimme und der Energie. Ein bestimmtes, scharfes «Nein, das macht man nicht!» sagt der Katze im Moment, wo sie springen will, dass sie es nicht darf. Ist sie allerdings bereits auf dem Tisch, ist es zu spät. Ich setze sie dann einfach zurück auf den Boden. Man muss dann reagieren, wenn das Tier den Gedanken hat, etwas zu machen.

[IMG 6]

Wie bringe ich der Katze bei, dass sie keine Vögel jagt und nach Hause bringt?

Das ist ein Instinkt und kann kaum abgewöhnt werden. Katzen sind kleine Raubtiere. Sie wollen jagen.

Werden die Tierarztkosten mit einer Katze hoch?

Normalerweise nicht, ausser, es geschieht etwas Unvorhergesehenes, beispielsweise, wenn die Katze angefahren wird. Bestimmt fallen aber Impf- und Entwurmungskosten und Ausgaben für Zeckenmittel an.

Wie weit weg von zu Hause bewegt sich eine Katze?

Das ist unterschiedlich. Durch Besenderung von Katzen wurde festgestellt, dass sie wohl Reviere haben, sie aber auch verlassen. Das kann so weit gehen, dass sie bis ans andere Ende der Stadt streifen.

Was halten Sie davon, mit einer Katze an der Leine spazieren zu gehen?

Wenn sich eine Katze daran gewöhnt hat und wenn man an einer Strasse wohnt, ist das eine gute Sache. Für das Tier ist es interessant, wenn es dank der Leine nach draussen kommt. Es muss aber behutsam daran gewöhnt werden.

Welches Buch sollte man gelesen haben, bevor man eine Katze anschafft?

Beschäftigung ist für Katzen sehr wichtig. Darum habe ich das Buch «Spiele für Katzen – die schönsten Tricks für Stubentiger» geschrieben. Es ist nämlich nicht so, dass dies nur für Hunde gilt. Für Katzen ist es ebenso ausschlaggebend, dass man sich mit ihnen abgibt und sie fordert. Die Katze auf dem Titelbild, die bei mir durch den Ring springt, heisst Fatima.

«Eine Katze ist nicht einfacher zu halten als ein Hund.»

Wie lange schlafen Katzen pro Tag?

Viel, manchmal 20 Stunden, hauptsächlich tagsüber.

Unterscheiden sich Katzen im Verhalten wesentlich von Tigern und Löwen?

Ein Tiger oder Löwe hält die grössere Fluchtdistanz. Wenn ein Tiger hoch gehen sollte, konnte ich das erreichen, indem ich auf ihn zuging. Das klappt so bei einer Katze nicht.

Wie oft können Katzen trächtig werden?

Zweimal jährlich. Frühlingskätzchen sind robuster. Züchterinnen sollten nur einen Wurf jährlich zulassen.

Welches Tier ist einfacher zu halten, eine Katze oder ein Hund?

Es ist eine falsche Einstellung, wenn jemand, der arbeitstätig ist, denkt, er könne keinen Hund halten, sehr wohl aber eine Katze. Man muss sich auch mit einer Katze abgeben. Eine Katze ist nicht einfacher zu halten als ein Hund. Sie freut sich genauso über Beschäftigung. Es kommt auf den Typ Mensch an, ob eher ein Hund oder eine Katze passt.

Hört eine Katze auf ihren Namen oder reagiert sie eher auf die Stimmlage?

Auf beides. Ich konnte meine Katzen immer einzeln aufrufen. Man sollte den Namen rufen und sie dabei anschauen.

Wie viele Katzen können in einer Dreizimmerwohnung gehalten werden?

Es kommt auf die Situation, den Menschen und auf die Individuen an. Wenn zwei Katzen nicht miteinander auskommen, geht es nicht, wenn vier miteinander harmonieren ist es möglich.

[IMG 7]

Kann sich eine Katze draussen mit eigener Beute durchbringen, sodass sie nicht gefüttert werden muss?

Wenn ich sehe, welche Menge an Mäusen meine Katzen nach Hause bringen, denke ich manchmal, dass ich gar nicht mehr füttern müsste. Katzen können rasch überfüttert werden.

Wie viele Junge bringt eine Katze normalerweise auf die Welt?

Ich hatte schon einen Wurf mit sechs Jungen, meist sind es zwischen zwei und fünf.

Was halten Sie von Rassekatzen?

Extremzuchten finde ich nicht gut, beispielsweise Katzen mit rückgebildeten Nasen oder Nacktkatzen.

 

Zur Person
Gabi Federer Greulach ist Tierlehrerin und Mitglied des Leitungsteams des Walter Zoos in Gossau SG. Sie arbeitete während mehr als 30 Jahren mit Hauskatzen, die während den Vorstellungen nicht angebunden waren. Gabi Federers Vater war der Tierli Walter, Gründer des Zoos. Heute wird der Zoo von ihren Töchtern Karin und Jeannine, geleitet.