Die nationale Fachmesse für die Nutztierhaltung, die Suisse Tier, findet alle zwei Jahre in Luzern statt. Wie die Organisatoren am Sonntag bekanntgaben, wurden während den drei Messetagen über 12'000 Besucher verzeichnet. Alleine am Sonntag über 6000.

Laut den Veranstaltern war die Stimmung sehr positiv. Das Rinderforum, das Geflügelforum und das Schweineforum, wo Referenten neue Erkenntnisse aus der Branche vermittelten, seien gut besucht gewesen. Besonders viel Publikum hätte der Laufstall angezogen, wo eine Kuhherde an einem Melkroboter während der ganzen Messe live gemolken wurde.

Zu einer Nutztiermesse gehören immer auch Schönheitswettbewerbe. Diese «Misswahlen» gewannen dieses Jahr ein Schaf von Manuel Aeschlimann aus Neuenkirch und eine Ziege von Philipp Niederberger aus Kriens.

Die nächste Suisse Tier findet im November 2015 statt.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="88dd17cf-da86-4b7a-91a2-d6ce36682df8" data-langcode="de"></drupal-entity>
Das Siegerschaf mit seinem Halter (ganz vorne). Bild: zVg