Spätestens seit die Schweizer Nati am Montag sensationell ihr Achtelfinale gewann und Weltmeister Frankreich aus dem Turnier schmiss, ist das Land im Fussballfieber. Der Biolandwirt Christian Tüscher aus Schüpfen BE aber ist seit Beginn der Europameisterschaft dabei – und seine Kühe ebenso.

Auf Twitter lässt er sein Kuhorakel den Sieger der jeweiligen Partie ermitteln. Dies tun die Kühe, in dem sie sich für einen von zwei mit den Flaggen der beiden Mannschaften versehenen Futterkübel entscheiden.

[EXT 1]

Beim Match gegen Frankreich durfte die Jungmannschaft ran und «tippte» richtig auf einen Sieg der Schweiz. Deshalb liess Tüscher auch heute wieder eines seiner Kälber das Orakel ausführen. Glaubt man diesem, ist heute allerdings für die Nati Endstation.

«Mit blutet das Herz», schreibt Tüscher dazu. Allerdings lag das Kuhorakel öfters auch mal daneben. Bleibt zu hoffen, dass es auch heute so ist.