Pferde
Zebrastreifen gegen Bremsen
Neuer Trend bei Pferdefreunden: Reiter bemalen ihre Tiere mit Zebrastreifen. Die Idee dahinter kommt aus der Forschung. Das Muster soll Bremsen und Stechmücken vertreiben.
Im sozialen Netzwerk Facebook schwören Hunderte Pferdebesitzer auf den Erfolg ihrer Methode. Auf der Pinnwand ihres Forums sind Dutzende Fotos von Pferden im Zebra-Look zu sehen. Die Besitzer der Vierbeiner geben Ratschläge zu den vermeintlich besten Mustern und tauschen sich aus über geeignete Zutaten für die Farbe.
Hier geht's zur Facebook-Seite «Bremsenfrei dank Zebrastreifen».
Die Wissenschaft hat jedoch noch keinen eindeutigen Beweis für die abschreckende Wirkung eines gestreiften Fells auf Insekten. Biologen aus Ungarn und Schweden zeigten vor gut einem Jahr, dass Zebras ihre kontrastreiche Zeichnung im Fell offensichtlich auch als Schutz vor Insekten dient. Blutsaugende Bremsen mieden mit Lockstoff präparierte Attrappen, wenn diese gestreift waren. Je schmaler die Streifen, desto besser. Zuvor hatte die Forschung angenommen, die Streifen erschwerten Raubtieren das Erspähen der Beute in der flimmernden Hitze.
Wer übrigens sein Pferd nicht bemalen möchte, aber trotzdem im Zebramuster gegen Fliegen und Bremsen schützen möchte, kann sich auch eine Pferdedecke im Zebramuster kaufen.
<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="4e837443-2e5a-44af-9dfd-50ccff5af7a0" data-langcode="de"></drupal-entity>
Quelle: fedimax.de
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren