«Menschen managen ist wie Katzen hüten» lautet eine beliebte Redensart unter höheren Kaderleuten. Die Informatikfirma EDS, die mittlerweile zu Hewlett Packard gehört, hat das Sprichwort beim Wort genommen und daraus einen Werbespot gedreht.

Ein junger Cowboy – oder besser: Catboy – zeigt dabei ein Foto von seinem Urgrossvater in die Kamera und sagt: «Er war der erste Katzenhüter in unserer Familie.» Es folgen Bilder, in denen hartgesottene Männer auf ihren Pferden eine Herde von hunderten von Katzen durch die karge Landschaft treiben.

«Lass dir von niemandem erzählen, Katzenhüten sei einfach!», erzählt einer der Hüter. Doch, so ein anderer: «Ich möchte nichts anderes tun». 

Achja: Und die momentan so beliebte «Grumpy Cat» gab es schon 2000, wie Sie im Bild unten sehen.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="f99816f4-0280-4f4f-8417-1a940fc1b137" data-langcode="de"></drupal-entity>
... Oder ist das nicht das Original? Screenshot: YouTube

[IMG 2]