Ein Polizeiauto mitten auf der Wiese. «was soll das?», mögen sich die Besucher der Kunstausstellung «Polyculture» in Fourneaux, einem kleinen Dorf nahe der Loire-Stadt Roanne, gefragt haben. Eine Demonstration von Schafen? Eine Kuh, der die Milch geklaut wurde? Alles falsch.

Nähern sich die Besucher dem alten Citroën-Polizeiauto, entdecken sie darin seine Bewohner. Ein ganzer Hühnerstall hat sich darin eingenistet. Oder besser gesagt: Wurde darin eingenistet. Die Installation ist nämlich ein Projekt des Künstlers Benedetto Bufalino, der sich mit skurrilen Projekten einen Namen gemacht hat.

Ein künstlerischer Autobastler
Er scheint eine Vorliebe für Auto-Umnutzungen zu haben. So hat er schon einen umgedrehten «Deux-Chevaux» als Blumentopf zweckentfremdet, einen Auto-Motorraum zum Würstchengrill gemacht oder eine Kühlerhaube als Ping-Pong-Tisch umfunktioniert.

Die Ausstellung «Polyculture» ist eine regelmässig im Mai stattfindende Veranstaltung mit Installationen verschiedenster Art – und das alles in einer ruralen «Bauernhof-Umgebung». Den Hühnern im Polizeistall scheint es jedenfalls zu gefallen.

[EXT 1]

Quelle: YouTube/Benedetto Bufalino