Irgendwie merkwürdig, das Tierchen, oder? Aber auch irgendwie herzig. Das Video oben stammt zwar aus dem Jahr 2009, es macht momentan aber gerade die Runde im Internet. «Die süsseste Maus der Welt», titelt der Uploader auf dem Videoportal YouTube. 

Bei dem knapp fünf Zentimeter grossen Tier handelt es sich um eine Fünfzehen-Zwergspringmaus (Cardiocranius paradoxus), eines der kleinsten Säugetiere der Welt. Das merkwürdige Tier ist hierzulande kaum bekannt und ist auch in seiner Heimat, den felsigen Wüsten in Kasachstan, der Mongolei und China, bedroht. Die Rote Liste der gefährdeten Arten bewertet ihren Status als «verletzlich». Dabei sind es nicht hauptsächlich Fressfeinde (wie Füchse oder Dachse), die der Maus an den Kragen gehen, sondern natürliche Phänomene wie Dürren und Überschwemmungen, hervorgerufen durch Klimaveränderungen.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="1ff132c5-1555-4839-9ac0-a859f2e5fbc7" data-langcode="de"></drupal-entity>
 Bild: Post of Soviet Union

Eigene Briefmarke
In der Sowjetunion hat es die Maus übrigens zu kurzzeitiger Prominenz gebracht. 1985 verewigte man sie auf einer eigenen Briefmarke, wo sie in ihrer vollen Pracht zu sehen ist: Auf den Hinterbeinen hüpfend, mit grossen runden Kulleraugen und einem seltsam verdickten Schwanz.

Doch bevor wir um die Fünfzehen-Zwergspringmaus trauern müssen, dürfen wir uns an ihrem kuriosen Aussehen erfreuen. Irgendwie erinnert das Tierchen an die Trickfilmfigur «Tweety», dem kleinen Kanarienvogel, der ständig von Kater Sylvester gejagt wird und für manchen Lacher im Fernsehen sorgt. Wie das Video oben zeigt, ist übrigens auch die Maus nicht schlecht im Slapstick. 

[EXT 1]

Der Trickfilm-Vogel «Tweety». Quelle: YouTube/WarnerBrosOnline

[IMG 2]