Die Vorfreude, dass endlich wieder eine BEA stattfindet, ist gross. Die beliebte Frühlingsmesse ist auch immer ein Treffpunkt für Naturfreunde und Tierfans. 

Folgende zehn Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich freuen

Caroline Baumann, Laura Zwerenz, Marcel Widmer, Michaela Hofer, Sarah Rothenbühler, Dania Reist, Sandra, Rindlisbacher, Tanja Iseli, Lara Zesiger und Brigitte Melchioretto gewinnen je zwei Eintritte an die BEA.

Highlights für Tierfans

Kühe, Pferde, Schweine, Ziegen, Schafe, Vögel, und viele weitere Tiere sind auf dem Messegelände vertreten. Natürlich darf auch 2022 der Streichelzoo nicht fehlen: Schliesslich sind die Tiere nicht nur für die jüngsten Gäste ein wichtiger Grund für den BEA-Besuch. Ob im Streichelzoo oder bei Kuh- und Ziegen-Eliteshows;  über 600 Tiere werden auch dieses Jahr vor Ort sein. Neben den Tieren sind zahlreiche Experten und Expertinnen vor Ort, die über die verschiedenen Tierarten Auskunft geben können.  Am Freitag, 6. Mai 2022 findet zudem der Bernische Fleckviehtag statt, an welchem auch wieder eine Miss BEA gewählt wird.
Das Thema PFERD ist ebenfalls für vielen ein Grund, die BEA zu besuchen. Vor Ort lassen sich Neuheiten in Sachen Ausrüstung anschauen und ausprobieren, Produkte und Ideen im Bereich Stalleinrichtungen finden hier ebenso einen Platz wie die frischen Trends rund um verschiedene Futtermittel. Start-ups haben im neu geschaffenen Bereich Marktplatz die Chance, ihre Produkte zu präsentieren. Im Expertenforum erfährt man von den Profis unter anderem, wie die Beziehung zwischen Mensch und Tier noch besser wird. Showeinlagen kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz: in den verschiedenen Arenen werden Rassen, Reitweisen und Trainingsarten vorgestellt.

Schweizer Früchte im Grünen Zentrum

Das Grüne Zentrum wurde vergrössert und kann ab diesem Jahr auch von oben besichtigt werden. Neben vielen Take away-Ständen dreht sich im Grünen Zentrum alles um Schweizer Früchte. Die Besucherinnen und Besucher erfahren beispielsweise, welche Früchte es in der Schweiz überhaupt gibt und können vor Ort selber mosten.

Spiel, Sport und Spass an der BEActive

Auf über 5000 Quadratmetern können die Besuchenden verschieden Sportarten ausprobieren. Diverse BEA-Partner, Vereine und Sportverbände aus der ganzen Schweiz präsentieren ihre sportlichen Angebote. Verschiedene Food Trucks bietet sowohl vegane als auch karnivorische Gerichte für anspruchsvolle Gaumen. Wer nicht nur schlemmen, sondern auch selbst Hand anlegen will, lernt bei diversen Kochvorführungen in lockerer Atmosphäre, wie trendig-gesunde Gerichte ganz einfach gelingen.