Der Ständerat hat am Donnerstag eine vom Nationalrat abgeänderte Motion stillschweigend angenommen. Ursprünglich wollte er einen Mindestbestand von 65 Pferden fordern. Im Nationalrat war die Mehrheit jedoch der Ansicht, dass 55 Pferde ausreichen, um die Aufträge der Armee zu erfüllen.

Die Motion fordert den Bundesrat auch auf, die mit den Pferden verbundenen ausserdienstlichen sportlichen und kulturellen Aktivitäten zu gewährleisten.

Gegen die vom Bundesrat vorgeschlagene Reduktion 
Hintergrund des Vorstosses von Ständerat Jean-René Fournier (CVP/VS) ist der ursprüngliche Plan des Bundesrates, die Zahl der Reitpferde der Armee von heute 65 auf 38 zu reduzieren. Später kam der Bundesrat zum Schluss, dass es 45 Pferde braucht. Der Bundesrat zeigte sich jedoch auch mit der Forderung nach 55 Pferden einverstanden.