Es handelt sich um einen neuen Gentest, mit dem die Milch einzelner Kühe einfach und günstig getestet werden kann. Andres als bei herkömmlichen Tests mit Bakterienkulturen ist dafür kein speziell geschultes Personal nötig.

Gentest während des Melkens
Eine Feldstudie hat gezeigt, dass der Gentest problemlos während des Melkens angewendet werden kann. Das Resultat liegt nach einem Tag vor, wie es in einer Mitteilung der Forschungsanstalt Agroscope vom Montag heisst.

Das erlaubt es, ganze Herden vom Erreger zu befreien, der bei Kühen zu Euterentzündung führt. In den Testbetrieben wurden die gesunden Tiere vor den infizierten gemolken und die Melkmaschine zweimal täglich gründlich gereinigt. Kranke Kühe wurden gezielt mit Antibiotika behandelt. Einige Tiere, die nicht behandelt werden konnte, mussten geschlachtet werden. Doch schliesslich konnten alle 19 Testbetriebe saniert werden.

Massnahmen gegen die Krankheit
Inzwischen ist bereits ein Sanierungsprojekt im Tessin angelaufen, wo Staphylococcus aureus besonders verbreitet ist. Bisher hat sich der Erreger insbesondere über die Alpbetriebe ausgebreitet, wo Tiere aus verschiedenen Herden zusammenkommen. Dieses Jahr werden auf den beteiligten Alpen nur gesunde Tiere gesömmert. Dank des Gentests konnten infizierte Kühe vorher zuverlässig identifiziert werden.

Der für Kühe problematische Stamm von Staphylococcus aureus ist für Menschen grundsätzlich nicht gefährlich. Allerdings können hitzeresistente Gifte, die das Bakterium in der Milch bildet, zu Bauchschmerzen, Schwindel, Durchfall und Erbrechen führen.