Die sieben Schafe kamen auf einer Weide zwischen Ramiswil und Schelten abhanden, wie die Solothurner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilte. Fünf der Schafe sind weiss, zwei gescheckt. Sechs Tiere sind zugleich trächtig.

Der Landwirt bemerkte den dreisten Diebstahl am Sonntagmorgen. Die Gatter der Weide waren verschlossen und der Zaun unbeschädigt. Eine Suche durch den geschädigten Landwirt blieb ohne Erfolg. Der Wert der Tiere beläuft sich auf mehrere Tausend Franken.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in dem Gebiet auffällige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zum Verbleib der Tiere machen kann, ist gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kantonspolizei Solothurn unter der Telefonnummer 062 311 94 00 entgegen.

Die Saaser Mutten sind eine Schafrasse, die von der Stiftung ProSpecieRara erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt worden war. Schon 2014 war es zu einem Diebstahl gekommen: Der Dieb hatte eine ganze Herde von 103 Tieren von einer Alp im Walliser Saastal nach Italien getrieben – und dort wahrscheinlich an ein Schlachthaus verkauft.