Wie nicht von dieser Welt sieht es aus, das Siegerbild des Fotowettbewerbs «Nikon Small World», der jährlich von ebendiesem Kamerahersteller veranstaltet wird. Das Bild ist aber überaus irdisch. Es zeigt das Facettenauge und die grünen Schuppen des Käfers Metapocyrtus subquadrulifer. Das kleine Insekt wird nicht grösser als 11 Millimeter und lebt auf den Philippinen. Gelungen ist die Aufnahme Yousef Al Habashi aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

«Weges des Farbenreichtums von Insektenaugen fühlt es sich an, als fotografiere ich Juwelen», sagt Al Habashi in einer Medienmitteilung von Nikon. «Nicht alle mögen kleine Tiere wie Insekten. Dank der Mikrofotografie öffnet sich uns eine neue, wunderschöne Welt, die wir vorher nicht sehen konnten – wie wenn wir entdecken, was unter der Oberfläche des Ozeans liegt.»      

Die aus Wissenschaftlern und Journalisten bestehende Jury wählte Al Habashis Bild aus über 2500 Einsendungen aus 89 Ländern Mitte Oktober zum Gewinner. Wir zeigen die Top 20 in unserer Bildergalerie.