Das Leben unter Wasser fasziniert uns Landbewohner. Es ist wunderschön und vielfältig und doch so vollkommen anders als die Lebensräume an Land. Das ganze Spektrum seiner Schönheit halten die Fotografinnen und Fotografen fest, deren Werke im «Underwater Photographer of the Year 2020» ausgezeichnet wurden.

Die britischen Veranstalter des Fotowettbewerbs hatten es dabei nicht leicht. Aus über 5500 Einsendungen aus 70 Länder mussten sie die Besten auswählen. Entschieden hat sie sich dabei für den Franzosen Greg Lecoeur als Gesamtsieger. Seine grazilen Krabbenfresser-Robben in der Antarktis hat die Jury überzeugt: «Die Bewegungen dieser Robben und die ätherische Landschaft des Eisbergs nehmen die Augen mit auf eine Reise», sagt der Jurypräsident und renommierte Unterwasser-Fotograf Alexander Mustard in einer Medienmitteilung.

Aber nicht nur das Siegerfoto von Lecoeur kann sich sehen lassen. Auch die weiteren ausgezeichneten Bilder sind wunderschön und spektakulär. Überzeugen Sie sich selbst in unserer Bildergalerie.