16:30

An der BEA warten an zig Ständen Expertinnen und Experten in Sachen Landwirtschaft, Vieh- und Kleintierzucht, Fleisch-, Milch oder Wollverarbeitung und warten nur darauf, ihr Know-How weiterzugeben. Dieses Angebot nehmen viele Besucherinnen und Besucher der Berner Messe gerne an. Aber viele, gerade Familien, sind einfach da, um die herzigen Tiere anzuschauen. 

Die Zwergziegen in Halle 16 verzücken Gross und Klein, die frischgeschlüpften Bibeli und die nuckelnden Ferkel stehen ihnen aber in kaum etwas nach. 

Zum (Fast-)Abschluss dieser BEA wollen wir auch diejenigen am ganzen Jöö-Fieber teilhaben lassen, die nicht live dabeisein konnten. Dafür haben wir ein kleines Best of Jöö zusammengestellt. Viel Spass damit und von unserer Seite einen schönen BEA-Rest!

 

[EXT 1]

 

14:30

Sie haben blumige Namen, kommen direkt von der Blüemlisalp (oder zumindest von einem Stall in der Nähe) und ihre Boxen sind mit Blumen dekoriert: Die Kühe an der BEA zeigen sich von der besten Seite – nicht zuletzt, weil sie ganz schön hübsch frisiert und frischgemacht sind.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="fda99bad-2a94-4610-a6a9-aa128f01d38c" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="4fda1f5b-b67c-4a9e-80f4-657d58854243" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

12:30

Quizfrage: Zu welchem Tier gehört dieser Pelz?

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="f6bcd469-0c98-4781-9f8b-765b53b98377" data-langcode="de"></drupal-entity>

Die Antwort gibt's etwas weiter unten. 

In der Zwischenzeit machen wir einen kleinen Abstecher in die Welt der Nicht-ganz-Echten Tiere. An der BEA gibt es ja Pferde, Kühe, Ziegen, Kleintiere und vieles mehr zum Anschauen und Streicheln. 

Es gibt aber auch ein paar nicht so putzmuntere Tiere. Etwa dieses gemalte Hochlandrind, das gerade den letzten Feinschliff an der Frisur erhält:

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="b952f891-23b5-46ac-9cfe-562ca2598fc8" data-langcode="de"></drupal-entity>

Oder aber ihn hier (oder sind etwa Käfer keine Tiere?...)

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="f6bbbed7-db52-485c-99d7-e46d713a4d77" data-langcode="de"></drupal-entity>

Und an der Spielzeugmesse SuisseToy, die dieses Jahr ebenfalls im Rahmen der BEA stattfindet, ist ein regelrechter Wald nachgebaut, mit präparierten (nein, «ausgestopft» darf man nicht sagen) Tieren. 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="74045ecc-45b2-42c4-b5f0-c38d85c3e4fd" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="092bb4fe-baae-4cb9-ab55-e1f0763fde36" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

Neben den Präparierten Tieren gibt es für die Kinder auch Hörner, Geweihe und Felle zum Anfassen. Und aus Telefonhörern im Baumstamm erklingen Tierlaute, die es zu erkennen gilt. Organisiert ist das Ganze in Zusammenarbeit mit dem Jäger Martin Ischi.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="66195b04-17a9-46d8-9038-d6b338ce596e" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

Und damit zurück zur Quizfrage oben.

Grau-schwarz-meliertes, mittellanges Haar. Das kann nur George Clooney sein – oder eben der Dachs.

 

10:30

Der Wilde Westen hält Einzug in der Pferde-Arena. Das Freiberger Western Show Team zeigt mit seinen Pferden, was alles möglich ist, hoch vom Ross.

Buffalo Bill und Calamity Jane führen durch eine Action-Show im Sägemehl, inklusive Fussballmatch, einem Postkutschenraub und einem Motocross-Töff.

 

[EXT 2]

 

09:30

Es ist noch früh. Die Tiere an der BEA sind noch müde und erwachen langsam, als die ersten Gäste eintrudeln. 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="d160edea-83b3-46f7-8c8f-73f9255b17d8" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="6712fe13-f213-4e98-a581-65d4ddf1a7af" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="36c82dc9-0c03-4c34-9f67-63928105ece5" data-langcode="de"></drupal-entity>

 

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="d9902a8d-7b86-4458-9634-8538e313c69a" data-langcode="de"></drupal-entity>