Zwei Wildkaninchen streiten sich, dass die Fetzen nur so fliegen. Mit diesem Foto gewinnt der ungarische Naturfotograf Csaba Daróczi den diesjährigen «Nature Photographer of the Year» und darf sich nun ein Jahr lang so nennen. Daróczi habe die Kaninchen an mehr als 70 Morgen beobachtet und fotografiert und dabei Tausende von Bildern geschossen. «Es hat wohl ein paar Gute dabei», sagt er in einer Medienmitteilung. 

Das Bild zeige, dass man keine extrem seltenen oder aussergewöhnlichen Arten vor seine Kamera kriegen muss, um ein grossartiges Naturfoto zu kreieren, sagt der Chefjuror der niederländischen Organisation Nature Talks gemäss der Mitteilung. Nature Talks führt den Fotowettbewerb mit einem dazugehörigen Fotofestival alljährlich durch.

14'000 Fotos aus 73 Ländern seien dieses Jahr eingesandt worden. Wir zeigen in unserer Bildergalerie die Gewinner aus zehn Kategorien. Viel Spass beim Durchschauen!