Die Inszenierung des Regisseurs Christian Berg soll am Hamburger St. Pauli Theater Premiere feiern. Das «Waldical» sei eine «echte Welt-Uraufführung, denn Bambi gab es noch nie als Musical», teilten die Initiatoren am Donnerstag in einem Communiqué mit.

Bekannt durch Disney-Zeichentrickfilm
Bergs Stück beruhe auf dem im Jahr 1923 erschienenen Buch «Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde» von Felix Salten. Weltbekannt wurde Bambi durch den Disney-Zeichentrickfilm von 1942. Start in Hamburg ist am 2. März, später soll «Bambi» auf grosse Tour gehen. Berg, der schon mit zahlreichen Familienmusicals Erfolge verbuchte, setzt Saltens Geschichte gemeinsam mit dem schwedischen Komponisten Paul Glaser in Szene.

Die Geschichte über den kleinen Rehbock, der lernt erwachsen zu werden, soll mit «einem rhythmischen, singenden und klingenden Wald» voller Rock, Balladen und Schlagermelodien in Szene gesetzt werden, wie es hiess. Musicaldarsteller mit lebensgrossen Puppen und speziellen Wolle- und Filz-Geweihen sollen Bambi und seine Freunde fast lebensecht erlebbar machen.