Wie es beim Tennis Balljungen-und Mädchen gibt, sind beim Baseball die sogenannten «Bat Boys» (Schlägerjungen) im Einsatz. Deren Aufgabe ist es, Bälle und Schläger einzusammeln. Nach einem erfolgreichen Schlag lässt der Baseballspieler nämlich seinen Schläger fallen und rennt rund um das Feld. Doch nicht nur «Bat Boys» können diese Schläger einsammeln, sondern auch apporttierfreudige Vierbeiner.  

Beim unterklassigen amerikanischen Baseballteam Durham Bulls kommt nämlich ein Labrador namens Ripken zum Einsatz. Mit Begeisterung rennt er jeweils aufs Feld und holt die «herrenlosen» Baseballschläger zurück. Dabei sind es vor allem die Akteure der Auswärtsmannschaften, denen dieses Prozedere nicht ganz geläufig ist. Manchmal heben nämlich die Spieler die Schläger vom Boden auf, bis sie dann realisieren, dass ein ungläubiger Ripken sie anstarrt. Schliesslich hat er einen Job zu erledigen. Der Vierbeiner ist neben dem Baseballteam auch für das College-Footballteam NC State im Einsatz. Auf dem American-Footballfeld sammelt er allerdings das Kicking-Tee ein, auf welchem der Football für den Kickoff (Anspiel) platziert wird. Seine Arbeit wird dokumentiert mit einer Go-Pro-Kamera, welche Ripken auf seinem Rücken trägt.  

Ripken mit vollem Einsatz 

[EXT]

Ripken wird beinahe an der Arbeit gehindert 

[EXT 1]

Ripken sammelt das Kicking-Tee ein 

[EXT 2]