Für Leute, die den Lagotto Romagnolo nicht kennen, sieht die Rasse vielleicht ein wenig wie ein Pudelmischling aus. Der Vierbeiner ist ein waschechter Wasserhund. Seiner Vorfahren lebten als ursprünglicher Gefährten der Fischer in der Heimat in der Romagna in Norditalien. Dort halfen sie bei der Jagd in den Sümpfen und apportierten Vögel wie Blasshühner.

[IMG 1]

Der Name «Lagotto» (italiensch «lago» = See, Gewässer) rührt vermutlich von diesem Einsatz als Wasserhund her. Nach der Trockenlegung der Sümpfe wechselte sich die Aufgabe der Vierbeiner und sie wurden dank ihrem guten Geruchssinn zu Trüffelhunden.  

Der Lagotto gewinnt an Bekanntheit 

Die Lagotto-Rasse ist auch in der Schweiz beliebt und die Nachfrage steigt. Laut einer Statistik der Tierverkehrsdatenbank Identitas, hat sich die Anzahl der Lagotto-Hunde seit 2016 fast verdoppelt von 2698 auf 5078 Vierbeiner.  Dieser Trend bemerken auch die ZüchterInnen des Vierbeiners. So zum Beispiel Regula Berger aus Belp.

Sie züchtet seit gut 9 Jahren Lagotto-Hunde. Im August kam bei ihr der M-Wurf mit 7 Welpen auf die Welt. Die 5 Weibchen und 2 Männchen bleiben gut 9 Wochen bei der Züchterin. In dieser Zeit erfolgt auch Wurfkontrolle beim Lagotto Club Schweiz. Die Welpen werden drei Mal entwurmt und zusätzlich geimpft und gechippt. 

Freundlicher und offener Hund 

Der Lagotto gilt als sehr sozialer Hund. «Er ist familienfreundlich und er ist nicht geeignet, um in einen Zwinger gesperrt zu werden, denn er will bei der Familie sein.», erklärt Züchterin Regula Berger. «Der Lagotto ist allerdings kein Anfängerhund, wie vielleicht viele denken. Er hat einen sehr eigenen Charakter und ist sehr sensibel.» Der Lagotto ist ein kluger, unkomplizierter und lernfähiger Vierbeiner, der nicht aggressiv ist und je nachdem wenig bis keinen Jagdtrieb in sich hat.

«Er ist kein Hund, um nur faul rumzuliegen.»

Regula Berger

Zu ihrem Charakter gehöre ihr super Geruchssinn, sie arbeiten gerne mit der Nase und apportieren auch gerne, so Regula Berger weiter. Sie brauchen die Nähe zum Wasser und sie sind geeignet für viele Sportarten, sei es beim Trüffeln, Schwimmen oder Agility.  Man muss den Hund nicht nur mit Spazieren beschäftigen, sondern er muss eine Aufgabe haben.

«Wenn man trüffelt, ist der Hund in einer halben Stunde komplett ausgelastet. Wenn man 3 Stunden Gassi geht, ist er im Kopf immer noch nicht gefordert. Er ist kein Hund, um nur faul rumzuliegen.», erklärt Züchterin Berger. Allerdings sei es nicht Pflicht, den Lagotto zum Trüffelhund zu machen. Die Rasse kann auch mit anderen Beschäftigungen gefordert werden.  

Wuschelig, aber kein Fellverlust 

[IMG 3-4]

Regula Berger beschreibt das Aussehen des Lagotto fast ein bisschen wie ein Schäfchen. «Sie haben Wolle und keine Haare, sie haben kein Fett, wodurch sie Pudelnass werden können, aber nicht stinken.» Das Fell muss nicht gebürstet werden, sollte allerdings zwei- bis dreimal im Jahr geschoren werden. 

Es gibt bei den Lagotti praktisch alle Farben, die erlaubt sind, ausser Schwarz. «Die häufigste Farbe ist roano marrone, das ist so bräunlich. Zu Beginn wenn sie auf die Welt kommen, sind sie braun-weiss. Und dann sieht man bei der Unterwolle, dass sie dunkler werden. Die ersten beiden Jahre sieht man die Flecken noch gut, je älter sie werden, desto weniger.», so Regula Berger.  

Mehr spannende Artikel rund um Tiere und die Natur?Mit einem Schnupperabo erhalten Sie 6 gedruckte Ausgaben für nur 25 Franken in Ihren Briefkasten geliefert und können gleichzeitig digital auf das ganze E-Paper Archiv seit 2012 zugreifen. In unserer Abo-Übersicht  finden Sie alle Abo-Möglichkeiten in der Übersicht.

JETZT SCHNUPPERABO ABSCHLIESSEN

Zur Abo-Übersicht

Kaufpreis eines Lagotto 

Laut Regula Berger gibt der Lagotto Club Schweiz den Preis vor, dieser variiere zwischen 2'000 und 3'000 Franken. Grundsätzlich könne man aber keinen «seriösen» Lagotto-Welpen unter 2'500 Franken kaufen. Wer sich für einen Lagotto-Welpen interessiert, findet auf der Webseite des Lagotto-Clubs weitere Informationen.

[IMG 5-6] 

Steckbrief 
FCI-Klassifizierung
Gruppe 8 - Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde 
Sektion 3 - Wasserhunde 

Aussehen 
Mittelgross, athletisch gebaut, wohl proportioniert, robust. Körper quadratisch, gleich hoch wie lang, harmonisch. Fell etwas rau, dicht gelockt, feine Unterwolle. 

Farbe 
Einfarbig schmutzigweiss (bianco sporco unicolore) 
weiss mit brauen oder orangefarbenen Flecken (bianco a macchie marroni o arancio) 
braun in allen Schattierungen (roano oder marrone) 
braunschimmel (roano marrone) 
einfarbig orange (arancio unicolore) 

Grösse / Gewicht 
Rüden: Widerristhöhe 43 bis 48 cm 13-16 kg 
Hündinnen: Widerristhöhe 41 bis 46 cm 11-14 kg 

Lebenserwartung 
ca. 13 bis 15 Jahre