Stadt und Kanton Bern laden die Bevölkerung ein, den jüngsten Chasselas-Jahrgang des Regbuts der Stadt Bern und die Siegerweine des kantonalen Wettbewerbs «Berner Wein 2017» zu probieren.

«Le Neuveville nouveau 2018» nennt sich der Anlass, der am 13. März ab 17 Uhr auf dem Münsterplatz über die Bühne geht. Interessierte sollen sich vor Ort ein Bild der Qualität bernischer Weine machen, wie die Veranstalter hoffen.

Der Anlass wurde 2016 ins Leben gerufen. Doch erstmals floss bereits im Jahr 1848 in Bern Wein aus einem Brunnen. Damals ging es auf dem politischen Parkett um die Frage, ob Bern oder Zürich Bundeshauptstadt werden sollte.

Die Berner luden die National- und Ständeräte flugs zu einem üppigen Bankett ins heutige Café du Théatre ein. Besondere Beachtung fand ein künstlicher Springbrunnen, aus dem Wein sprudelte.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="db1aed68-90b3-4a57-8528-c8e27a08808d" data-langcode="de"></drupal-entity>

Der Mosesbrunnen in Bern: Bald fliesst aus ihm
Wein statt Wasser. (Foto: Fonsi/Shutterstock)

 

Vielfältige Berner Weine  
Die Stadt Bern und die Burgergemeinde Bern besitzen an den Ufern des Bielersees, zwischen La Neuveville und Schafis sowie auf der St. Petersinsel Weingüter.

Auch der Kanton Bern fördert seit 2007 mit einem Wettbewerb das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die verschiedenen bernischen Weinbaugebiete vom Thuner- bis zum Bielersee. Für den Wettbewerb um den «Berner Wein des Jahres 2017» meldeten sich 22 Produzenten mit 115 Weinen an. Fünf Sieger wurden erkoren.