Deo für stinkende Teppiche

Füsse und Haustiere strapazieren Teppiche und Vorleger – vor allem geruchstechnisch. Trocknen Sie aber Teebeutel nach Gebrauch, reissen Sie sie dann auf und streuen Sie die darin enthaltenen organischen Stoffe auf Teppiche und Vorleger, können Sie unangenehme Gerüche leicht loswerden. Anschliessend gründlich staubsaugen und Schluss ist mit dem Muff. Dies ist eine einfache, chemikalienfreie Methode zur Desodorierung von Bodenbelägen, die keinen Cent extra kostet. Auch Sporttaschen müffeln oft nach getragenen Socken oder Schweiss. Reduzieren Sie diese unangenehmen Düfte, indem Sie trockene Teebeutel in ihre Sportschuhe stecken.

Auch wer den Geruch von Zwiebeln, Zigaretten, Knoblauch oder Meeresfrüchten nicht wegschrubben bekommt, kann einfach zum Teebeutel greifen. Verwenden Sie ihn einfach wie ein Stück Seife. Die Teeblätter werden die unangenehmen Gerüche im Handumdrehen vertreiben

Für einen strahlenden Teint

Ein DIY-Gesichtspeeling mit dem Inhalt gebrauchter Teebeutel? Leicht gemacht! Alles, was zu tun ist: Die gebrauchten Teeblätter in eine Schüssel zu geben. Dann einen Teelöffel Honig hinzufügen und gut mischen. Die fertige Mischung wird mit kreisenden Bewegungen leicht in die Gesichtshaut eingearbeitet. Das ganze fünf Minuten einwirken lassen und anschliessend gut abspülen. Das Ergebnis ist ein revitalisierter und strahlender Teint!

Gebrauchte Teebeutel sind auch fabelhaft zum Abschwellen von dicken Augen. Einfach zwei Teebeutel in warmem Wasser einweichen. Anschliessend in den Kühlschrank stellen und einige Minuten abkühlen lassen. Lehnen Sie sich dann zurück und entspannen Sie sich mit einem Teebeutel auf jedem Auge für etwa fünf Minuten.

Linderung von Sonnenbrand

Auch hier einfach zwei Teebeutel in warmem Wasser einweichen und dann in den Kühlschrank legen. Nach dem Abkühlen die Teebeutel direkt auf die Stelle des Sonnenbrandes platzieren und einige Minuten dort ruhen lassen. Man kann auch ein Tuch in der Teeflüssigkeit einweichen und diese stattdessen auftragen. Bonus: Diese Behandlung kann auch die Schmerzen von Insektenstichen lindern.

Geschmacksinfusion für Nahrungsmittel

Mit einem Teebeutel kann man Reis (oder jedem anderen Getreide) ein wenig mehr Pep verleihen. Den Beutel einfach für ein oder zwei Minuten in den Topf mit kochendem Wasser legen, dann den Reis, in dem mit Tee angereicherte Wasser wie gewohnt kochen. Hier kann gut mit verschiedenen Teesorten experimentiert werden. Jasmin Tee eignet sich besonders gut.

Auch zum Marinieren von Fleisch lassen sich Teebeutel perfekt verwenden. Besonders geeignet sind Schweine-, Hähnchen- oder Putenfleisch. Geben Sie einfach eine Tasse Wasser, zwei gebrauchte Teebeutel und das Fleisch in einen Frischhaltebeutel. Über Nacht marinieren lassen, dann kochen und ein schmackhaftes Stück Fleisch geniessen.

[IMG 2]

Ab in die Badewanne

Wer braucht teures Badesalz für den Duft, wenn Teebeutel genauso gut funktionieren? Einfach ein paar Beutel ins nächste Vollbad geben und das herrlich entspannende Aroma geniessen. Besonders gut eignen sich dafür Kamille-, Pfefferminz- oder Jasmintees.

Zurück in die Natur

Teeblätter sind nichts anderes als organisches Material, daher ist es nur sinnvoll, sie für die Gartenarbeit zu verwenden! Reissen Sie den gebrauchten Beutel auf und mischen Sie den Tee in die Erde säureliebender Pflanzen wie Rosenbüsche oder Farne. Aber Achtung: Da die Gerbsäure im Tee dazu neigt, den pH-Wert des Bodens zu senken und seinen Säuregehalt zu erhöhen, könnte es für Pflanzen, die in neutralen bis alkalischen Böden gut gedeihen, problematisch werden.

Entkrusten von Töpfen und Pfannen

Wenn alles Schrubben nichts nützt, lassen Sie einen gebrauchten Teebeutel in den hartnäckig verschmutzten Topf oder Pfanne einweichen. Tee enthält Gerbsäure, die Fett abbauen kann. Mit etwas Zeit und Geduld sollte also die Reinigung des Geschirrs viel einfacher sein.

Statt Glasreiniger

Um Fenster und Spiegel richtig zum Strahlen zu bringen, befeuchtet man einfach einen gebrauchten Teebeutel. Den Beutel einfach über die Glasoberfläche reiben und mit einem Papiertuch nachwischen. Übrig gebliebener aufgebrühter Tee kann zudem einfach in eine leere Sprühflasche gegossen und als Glasreiniger verwendet werden.

Sofern nicht anders angegeben, sind die Tipps für die Verwendung mit schwarzem Tee bestimmt.