Strauss
Der Ferrari unter den Laufvögeln
Strausse vereinen mehrere Superlative in sich. Die grössten Vögel der Welt legen die grössten Eier. Sie sind die schnellsten Laufvögel und haben die grössten Augen aller Landwirbeltiere, aber nur ein Minihirn. Ein gutes Dutzend Landwirte hierzulande halten die beeindruckenden Federtiere.
Der Kgalagadi Transfrontier Park im Drei-ländereck von Südafrika, Botswana undNamibia ist bekannt für seine vielen Löwen, die sich an diesem Tag aber nicht zeigen. Dafür kommt es zum Auftritt von Familie Strauss. Der schwarzgefiederte Papa voraus, die braun-graue Mutter hinterher – und dazwischen wuseln mindestens zehn Ministrausse mit ihren hellbraunen, mit dunkelbraunen Linien und Punkten gesprenkelten Federn.
Aufmerksame VerrenkungskünstlerSie zu zählen ist nicht einfach, da sie ständig in Bewegung sind und bereits das aufmerksame Verhalten der Eltern zeigen. Zwischen jedem Picken am Boden heben Jung und Alt die Köpfe, so hoch es eben geht, und halten Ausschau nach möglichen Feinden. Dabei ist es praktisch, dass die Verrenkungskünstler ihren Hals in jede Richtung recken können.
Steht der Vater aufrecht, überblickt er die Szenerie auf 2,5 Metern Höhe. Er überragt Büsche und viele Bäume und zeigt, dass der Strauss (Struthio camelus) der grösste Vogel der Welt ist. Hier im…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 12 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren