Lidl ist damit der erste Detailhändler in der Schweiz mit einer derartigen Deklarierung, wie Cesare Sciarra vom Kompetenzzentrum Nutztiere beim STS gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Mitteilung des deutschen Discountuntriesen vom Donnerstag bestätigte.

Zwar bewertet der Schweizer Tierschutz bereits Produkte wie Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Pouletfleisch, Eier und Milch verschiedener Grossanbieter – darunter Aldi, Coop, Denner, Migros und Volg –, das Ergebnis ist aber nur online auf der Website «Essen mit Herz» zugänglich.

Für den Tierschutz sei es sehr schwierig, die Kunden zu erreichen, die vor dem Regal stehen und vor einer Kaufentscheidung, sagte Sciarra. Das Rating auf der Verpackung sei dabei ein grosser Schritt. Lidl werde möglicherweise die Konkurrenz unter Zugzwang setzen.

In der Elektrobranche und bei Haushaltsartikeln sind an der EU orientierte Schweizer Energielabel schon seit einigen Jahren im Gebrauch.