An keinem anderen Ort ist der Klimawandel so stark zu spüren wie in der Arktis. Der nördliche Eispol hat sich in den letzten Jahrzehnten doppelt so schnell erwärmt wie alle anderen Gebiete der Welt. Wissenschaftler sagen gar voraus, dass die Arktis in nicht allzu ferner Zukunft im Sommer komplett eisfrei sein könnte. Wenn dieses Horrorszenario einträfe, hätte das einschneidende Folgen für die Lebewesen dieser fragilen Natur des leider nicht mehr ewigen Eises im höchsten Norden. 

Der Film «Die Arktis» zeigt, welche Wunder zu verschwinden drohen – ehrfurchtgebietende Gletscher- und Packeiszonen und ihre Bewohner, Walrösser, Papageientaucher und allen voran die mächtigen Eisbären. Die Dokumentation beleuchtet den Alltag dieser Tiere und zeigt intime Aufnahmen aus dem Leben einer Mutter und ihren zwei Jungen, wie sie miteinander spielen und nach Futter suchen; untermalt von Klängen und Liedern des ehemaligen Beatle Paul McCartney. 

Mehr Einsatz für die Arktis
Der Zuschauer kann dabei richtig mitfiebern und auch schmunzeln, beispielsweise wenn ein hungriges Eisbärenmännchen die Familie verfolgt und die herzigen Kleinen fressen will, oder wenn die als Eisblock getarnte Kamera der Neugier der Tiere zum Opfer fällt. Beeindruckend sind auch die Unterwasseraufnahmen von schwimmenden Eisbären.

Der nur rund 45-minütige Film wird zurzeit im IMAX-Kino des Verkehrshauses Luzern gezeigt, auf der grössten Leinwand der Schweiz. Der Zuschauer kommt in den Genuss eines gigantischen Filmerlebnisses; die Aufnahmen der Arktis wirken dadurch umso faszinierender. Dem Zuschauer wird zudem durch das Werk des amerikanischen Regisseurs Greg MacGillivray deutlich gemacht, dass diese Eiswelt wohl schon bald der Vergangenheit angehören könnte. 

Der eine oder andere Regierungschef eines einflussreichen Staats sollte sich den Film ansehen – vielleicht wird er sich dann endlich bewusst, welche Naturwunder auf dem Spiel stehen, und sich (noch viel mehr) für die Rettung der Arktis einsetzen. Und es ist ausserdem ein Film, der die ganze Familie  unterhält und zum Staunen bringt.  

«Die Arktis», Dokumentarfilm, 45 Minuten, täglich im Verkehrshaus Luzern.

[IMG 2]