Weltmeister gegen Weltmeister. Der Brite Gee Atherton wurde 2008 Downhill-Weltmeister und gewann 2010 den Mounatinbike-Gesamtweltcup. Der Wanderfalke soll im Sturzflug Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen und ist damit Rekordhalter – nicht nur unter den Vögeln, sondern im gesamten Tierreich. Im Normalflug schafft er es immerhin auf 100 km/h, zudem ist er sehr agil. Doch reicht dies, um den Downhill-Weltmeister einzuholen und sich das Fleischstück zu schnappen, das dieser auf dem Rücken trägt? Im Video sehen Sie, wer dieses ungewöhnliche Rennen gewann.

Hinter dem Projekt steht BBC Earth, denen spektakuläre Filmaufnahmen auf dem Trail in Wales gelangen. Mit Kameras am Boden, in der Luft, auf dem Helm des Fahrers und – etwas wackelig – am Falken, zeichneten sie die Fahrt respektive den Flug auf und lassen uns staunen über die Fähigkeiten des Wanderfalken. Besonders eindrücklich sind die Zeitlupensequenzen, die uns beobachten lassen, wie Falke «Moses» mit dem Schwanz seinen Flug steuert.

Natürlicher Meister in Verfolgungsjagden
In der freien Natur jagen Wanderfalken ihre Beute – etwa Tauben – in der Luft. Mangels Versteckmöglichkeiten sind sie auf hohe Geschwindigkeiten angewiesen, um die Beute zu erwischen. In der Schweiz hatten Pestizide den Wanderfalken beinahe zum Aussterben gebracht, inzwischen hat sich die Art aber erholt und gilt als nur noch «potentiell gefährdet».

[IMG 2]