Die wichtigsten und dringendsten Aufräumarbeiten konnten durch die Mitarbeitenden des Natur- und Tierparks Goldau direkt nach dem Sturm Burglind erledigt werden: Zäune flicken, Bäume von den Gehwegen räumen, Ordnung schaffen. Was aber im wahrsten Sinne des Wortes liegenblieb, waren rund 50 Bäume im für Besuchende nicht begehbaren Gelände.

Liegendes Holz birgt Gefahren
Um die Biodiversität zu fördern, hätte man diese Bäume gerne liegen gelassen, doch dies birgt grosse Risiken: So könnte das Liegenlassen der Fichten die verbleibenden, gesunden Fichten und damit den Wald im Natur- und Tierpark Goldau bedrohen.

Durch ein grosszügiges Angebot der Robert Fuchs AG «Fuchs Helikopter» aus Schindellegi konnten die Bäume nun ausgeflogen werden.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="3362ca7a-cf5e-4cdb-a762-341661a57861" data-langcode="de"></drupal-entity>

Mit diesem Helikopter wird das Holz ausgeflogen. (Bilder: Tierpark Goldau)

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="c6329b29-a640-4018-b7fc-55f4334580a7" data-langcode="de"></drupal-entity>

Dazu müssen die Baumstämme fachgerecht gesichert werden.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="96ca03de-42c2-4a46-916f-8dea6949294f" data-langcode="de"></drupal-entity>

Dann gehts ab in die Lüfte.