Der Storch bringt Störche

Weissstorch Zoo Basel

Der Frühling ist da: Nachwuchs bei den Weissstörchen im Zoo Basel.

©Zoo Basel

Zoo Basel
Seit Ende April schlüpfen im Zolli die Küken bei den Weissstörchen.

Der zurzeit noch für Besucher geschlossene Storchenausblick bietet einen Einblick in die Horste. Wie der Zoo Basel schreibt, können Zolli-Besucher normalerweise dort die Storcheneltern bei der Fütterung ihres Nachwuchses beobachten. Um die Sicherheitsabstände einzuhalten, sei dies jetzt leider nicht möglich.

Doch nicht nur in den Horsten der «Tembea»-Anlage, sondern auch in vielen weiteren Horsten im Zoo Basel fangen die Jungstörche an zu schlüpfen. Die Storcheneltern haben in dieser Zeit nun alle «Flügel» voll zu tun. Ein Elternteil besorgt Nahrung, während der andere als Wache, Schattenspender oder Regenschutz auf dem Nest bleibt.

Wi der «Zolli» weiter meldet, wird in ein paar Wochen ein Tierpfleger die Jungstörche beringen, um den Überblick über die Storchenpopulation in der Schweiz zu behalten.

Kommentare (0)