Als die Tierpfleger am Mittwoch um 7 Uhr in das Antilopenhaus gekommen seien, habe es keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt gegeben, teilte der Zoo Basel am Freitag mit. Kurze Zeit später hätten die Wehen bei Kianga eingesetzt, und die Vorderfüsse des Jungtiers seien erschienen. Sofort nach der Geburt habe die Mutter mit der Pflege des Kalbs begonnen. Schon nach wenigen Minuten stand das junge Männchen auf den wackeligen Beinen, wie der Zolli weiter mitteilt.

Das Jungtier hat noch keinen Namen. Dieser werde später von den Tierpflegern festgelegt. Ab heute Freitag (31. Juli) können Kianga und das Neugeborene in der Aussenanlage des Antilopenhauses bewundert werden. Der Vater Xamburu lebt ebenfalls im Zoo Basel. Im Zolli war bereits am 1. April dieses Jahres eine Giraffe zur Welt gekommen («Tierwelt online» hat berichet).

Alle Giraffen im Basler Zoo sind Kordofan-Giraffen. Im Unterschied  zu allen anderen Unterarten haben sie nur kleine und eher unregelmässige Flecken auf der Innenseite der Beine.

Im Video ist zu sehen, wie das Giraffenkalb kurz nach der Geburt auf seine wackligen Beine steht:

[EXT 1]