Während der letzten heissen Tage ist es ruhig geworden im Zoo Basel. Die meisten Tiere «verkrümeln» sich bei Hitze in den Schatten und liegen viel herum. Selbst der Erdmännchen-«Aufpasser» stellt sich jetzt zum Wache halten in den Schatten eines Astes, während sich seine Artgenossen in die Höhlen verzogen haben. Die Löwen und Schneeleoparden meiden die Sonne und allzu viel Bewegung und verbringen die Tage im Schatten oder bleiben gleich ganz in der Höhle.

Glacé für die Affen
Ein kühlendes Glacé ist jetzt nicht nur bei den Zoobesuchern beliebt. Auch die Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans schätzen die in Eis gefrorenen Früchte, die ihnen zwischendurch gereicht werden. Wirklich nachhelfen müssen die Tierpfleger jedoch nicht, auch nicht an sehr heissen Tagen. «Wichtig ist es, bereits beim Bau der Anlagen für schattige Plätze, Badestellen und Rückzugsmöglichkeiten zu sorgen», lässt der Zoo Basel in einer Medienmitteilung von heute Montag verlauten.

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="0ce51400-a4f9-4601-b895-cbaa6b85c317" data-langcode="de"></drupal-entity>
© Zoo Basel

Viele Tiere haben Strategien zur Abkühlung entwickelt. Krokodile sperren das riesige Maul auf, lassen die Feuchtigkeit des Rachens verdunsten und erzeugen damit «Verdunstungskälte». Elefanten fächeln mit ihren stark durchbluteten Ohren und Pelikane sieht man «hecheln», d. h. ihr Kehlsack bewegt sich schnell hin und her. Dies erzeugt kühlende Zugluft an der Haut des Kehlsackes.

Ein Schwanz als Sonnenschirm
Kängurus reiben sich Arme mit Speichel ein und Borstenhörnchen klappen ihren buschigen Schwanz wie einen Sonnenschirm hoch. Sogar Sonnencreme ist den Zolli-Tieren nicht fremd: Flusspferde sondern einen antibakteriellen und UV-absorbierenden Schweiss ab.

Doch es gibt auch Zoo-Bewohner, welche die Hitze tatsächlich nicht vertragen. Deshalb bleiben die Königs- und Eselspinguine während den Sommermonaten in der angenehm gekühlten Innenanlage.

[EXT 1]


Quelle: YouTube/videoszoobasel