Mutter und Kalb seien wohlauf, teilte der Zoo am Freitag mit. Das Kalb, ein Weibchen, habe bereits bei der Mutter getrunken. Einen Namen hat es noch nicht. Für die 27-jährige Tanda war es bereits die siebte Geburt.

Die erfahrene Nashmutter kam erst Mitte Dezember von einem Zoo in Israel nach Zürich, um in die neue Lewa-Savannenanlage einzuziehen («Tierwelt online» berichtete). Bei ihrem Einzug war sie also bereits trächtig. Ihre Tragezeit betrug schlussendlich 487 Tage. Mit Tanda in die neue Lewa-Savanne eingezogen waren zwei ihrer Töchter sowie der junger Bulle Rani.

Anzeichen für die Geburt habe es laut einer Mitteilung des Zoos gegeben, weil Tanda ihr jüngste Tochter, die zweijährige Talatini, nicht mehr in ihrer Nähre tolerierte. Dieses Verhalten habe Tanda bereits bei früheren Geburten gezeigt.

Erste Geburt eines Breitmaulnashorns
Es ist die erste Geburt eines Breitmaulnashorns im Zoo Zürich. Von 1965 bis 1980 lebten aber bereits die zwei Breitmaulnashörner Abu und Toto im ehemaligen Afrikahaus. Sie wurden damals aus Platzgründen an den Zoo Augsburg abgegeben und wurden dort 45- und 46-jährig. Der Zoo Zürich konzentrierte sich lange Jahre auf Spitzmaulnashörner, die er bis 2015 hielt und züchtete. Im Zuge des Umbaus des Afrikahausen verliessen diese Zürich damals.

Der Zoo darf voraussichtlich am 8. Juni wieder für das Publikum öffnen.

Das erste Breitmaulnashorn-Baby im Zoo Zürich

[IMG 2]