Am 23. April sind die kleinen Roten Varis in der Masoala-Halle des Zoo Zürich zur Welt gekommen. Zurzeit liegen sie noch in einem gut verborgenen Nest aus Pflanzenteilen. Hier werden sie die kommenden drei Wochen bleiben, bevor sie entwickelt genug sind, um der Mutter auf Nahrungssuche zu folgen, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte.

Für die Zoobesucher gibt es in dieser Zeit wenig zu sehen, es sei denn, die Mutter entscheidet sich für einen Nestwechsel. Dann würde sie jedes Jungtier einzeln im Maul in die neue Bleibe tragen.

Bis vor kurzem trug die Mutter ein Implantat zur Geburtenkontrolle. Wegen eines Zuchtprogrammes für die seltenen Lemuren war nun aber Nachwuchs erwünscht. Vater der Jungen ist eines der beiden Männchen, die 2014 aus einem französischen Zoo nach Zürich kamen. Insgesamt leben nun neun Rote Varis in der Masoala Halle.

[EXT 1]