Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten gezeigt, dass manche Bärenpark-Besucherinnen und Besucher die Sicherheitsvorschriften zu wenig ernst nähmen, teilte der Gemeinderat am Donnerstag mit. So sind sich viele Eltern der Gefahr nicht bewusst, dass ihre Kinder hinter die Abschrankungen fallen könnten, wenn sie sie anheben oder auf Schultern tragen.

Immer wieder sei es zu gefährlichen Situationen gekommen, bei denen die Bärenpark-Ranger oder das Sicherheitspersonal hätten einschreiten müssen, heisst es in der Mitteilung weiter. Deshalb wurden auch die Kompetenzen des Sicherheitspersonals erweitert und das Trageverbot entlang der Abschrankungen explizit in der Bärenpark-Verordnung festgehalten.

Neu in der Verordnung aufgeführt wird auch das geltende Parkierverbot auf dem ganzen Areal, nachdem die Behörden eine stetige Zunahme des wilden Parkierens festgestellt hatten.