Vater des Gorilla-Babys ist der 17-jährige Kembali – ein sogenanntes Zuchtmännchen. Die Nachzucht der indonesischen Orang-Utans gilt als wichtiger Beitrag zur Arterhaltung. Das Baby ist der 25. aus Sumatra stammende Orang-Utan, der in den vergangenen sechs Jahrzehnten in Frankfurt geboren wurde.

Im Schutz der Mutter
Das Geschlecht des etwa 30 Zentimeter grossen und schätzungsweise 1300 Gramm schweren Jungtieres konnte bis jetzt noch nicht festgestellt werden. Bisher hält die Mutter ihr Junges schützend fest und lässt keinen Einblick aus der unmittelbaren Nähe zu.

Nach den Worten von Casares gibt es europaweit schätzungsweise 140 Orang-Utans, rund 60 von ihnen leben in deutschen Zoos. Der Frankfurter Zoo betreibt seit mehr als 15 Jahren ein Schutzprogramm für Orang-Utans im indonesischen Sumatra.