Der viele Schnee ist auch in Crémines im Berner Jura ein grosses Thema, schreibt der Sikypark in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Nachts werde es derzeit frostig kalt. «Wir haben schon minus 16 Grad gemessen», lässt sich Betriebsleiter Marc Zihlmann zitieren. «Das war vor allem für unsere gealterten Raubkatzen und die Papageien zu kalt.» Für solche Fälle sei aber mit den beheizten Schlafplätzen und Nachthäusern vorgesorgt. «Wir lassen den Tieren die Wahl, ob sie sich draussen oder drinnen aufhalten wollen.» Und einige – eben wie die Papageien und die Seniorkatzen – schliefen nun lieber gemütlich im warmen Haus, statt draussen zu spielen.

Schneemann mit Fleisch 
Ganz anders sieht es gemäss dem Sikypark bei den jungen weissen Tigern sowie den heimischen Raubtieren aus. Bei Schönwetter werde rumgetollt und rege gespielt. «Vor allem die Luchse und Wölfe sind viel draussen unterwegs – ausser es stürmt», weiss Betriebsleiter Marc Zihlmann. Um die Tiere sinnvoll zu beschäftigen, bauten er und sein Team zum Beispiel Schneemänner und setzten ihnen Fleischkappen auf. Mit ihren neuen Gefährten aus Schnee seien die Raubtiere, wie zu erwarten, wenig zimperlich umgegangen.

Greifvögel im Winterquartier 
Auch während des Winterbetriebs gibt es im Sikypark für Besucherinnen und Besucher genug Tierisches zu sehen. Nur die Greifvögel fliegen erst wieder im Sommer über die Arena. Der Betriebsleiter erklärt: «Die Greifvögel überwintern in ihren Quartieren. Wie all unsere Tiere erhalten sie derzeit eine besonders fettreiche Nahrung, um gegen die Kälte besser gerüstet zu sein.» Sobald die Temperaturen wieder ansteigen, ist «Diät» angesagt. Bis dahin behalten Marc Zihlmann und sein Team die Tiere im Auge und kümmern sich fürsorglich um sie – besonders um die Seniorenkatzen.

Über den Sikypark
Der Sikypark in Crémines (BE) ist seit August 2018 das Zuhause von Raubkatzen, Nutz- und Wildtieren, exotischen Kleintieren sowie zahlreichen Vogelarten. Zu den Höhepunkten auf dem Zoorundgang zählen die neuen Anlagen für die Grosskatzen sowie die grösste frei begehbare Papageienvolière in der Schweiz. Eine eigene Zughaltestelle, der Spielplatz mit Mini-Lunapark sowie das Zoorestaurant machen den Sikypark zum idealen Ausflugsziel für Familien, Schulen und Gruppen. Der Zoo hat auch im Winter täglich geöffnet. .
www.sikypark.ch