Verzeichnet wurden im Zoo Basel insgesamt 928'239 Eintritte. Das sind 90'077 Eintritte weniger als im Vorjahr, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Begründet wird der Rückgang mit dem heissen Sommer und dem Ausfall der Pinguin-Spaziergänge im Winter. Die Esels- und Königspinguine waren wegen der Sanierung und des Ausbaus ihrer Anlage vorübergehend ausquartiert.

Der «Elefantenanlagen-Effekt» ist vorbei
Der Vergleich mit dem Vorjahr ist laut den Zoo-Verantwortlichen insofern schwierig, als 2017 die neue Elefantenanlage besonders viel Publikum angezogen hatte. So wurden 2017 insgesamt 1'018'316 Eintritte verzeichnet.

Ins laufende Jahr ist der Zoo Basel gut gestartet: Dank der milden Temperaturen und dem sonnigen Wetter im Januar und Februar wurden in den ersten beiden Monaten 131'505 Eintritte registriert. Das sind über ein Fünftel mehr als im Vorjahr.