Die Sonne setzte der 25 Meter hohen Blutbuche trotz Massnahmen des Zoos Basel zunehmend zu. Insbesondere die heissen und trockenen Sommer in den Jahren 2015 und 2018 seien zu viel für die Blutbuche gewesen, teilte der Zoo Basel am Montag mit. Der Zustand des Baumes habe sich seit dem Frühling nochmals stark verschlechtert. So seien grosse Äste auf der Südseite kaum mehr belaubt gewesen und diverse grosse Äste mussten entfernt werden.  

Wegen der schlechten Prognose und der zunehmenden Gefahr für die Besucherinnen und Besucher habe sich der Zolli «schweren Herzens» dazu entschieden, den Baum zu fällen. Seine Krone und Äste wurden den Elefanten und anderen Zootieren als Futter zur Verfügung gestellt, wie der Zoo Basel weiter schreibt.

Elefanten fressen Blutbuche
Die Elefanten im Zoo Basel freuen sich über die Mahlzeit
  Bild: Zoo Basel