Im Wildpark Baruth in Brandenburg sind zwei Löwen, ein Männchen und ein Weibchen, zunächst aus ihrem eigentlichen Gehege in ein daneben gelegenes, ebenfalls gesichertes Gehege entwichen. Während das Männchen dort geblieben sei, habe das Weibchen auch diesen Bereich verlassen und sich in einem auch für Besucher zugänglichen Freibereich aufgehalten, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.

Nachdem Mitarbeiter die Flucht bemerkt hatten, hätten sie den vollständig umzäunten Tierpark geräumt und das gesamte Gelände abgesperrt. Dabei seien auch zehn Einsatzwagen der Polizei zum Einsatz gekommen. Eine Tierärztin habe sich schliesslich mit einem Betäubungsgewehr auf die Pirsch gemacht. Ihr sei es dann gelungen, die Löwin zu treffen und zu betäuben. Kräfte der Feuerwehr hätten die betäubte Löwin dann wieder in ihr Gehege zurück gebracht.

Wie sich die beiden Tiere befreien konnten, sei noch völlig unklar. Zunächst sei es darum gegangen, die Tiere wieder zurück zu bringen, sagte der Polizeisprecher. Nun solle nach den Ursachen gesucht werden.