Vor knapp 10 Jahren wurde Dominique Rinderknecht national bekannt, als sie den Schweizer Schönheitswettbewerb gewann und zur Miss Schweiz 2013 gekürt wurde. Seither war die 33-Jährige als Moderatorin, Markenbotschafterin und Unternehmerin im Mode-Bereich unterwegs. Sie designt Schmuck und hat eine Modekollektion entwickelt. Mittlerweile hält sie sich viel in Südafrika auf, ihrem «zweitem» Zuhause. Im Format «10 Fragen an…» erklärt Dominique Rinderknecht woher ihre Liebe für Tier und Natur herkommt. 

Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche? 

Ich habe einen Hund, er heisst Muffin – ein Havaneser, der bald 14 Jahre alt wird. Seit ich in Südafrika bin lebt er leider bei meiner Grossmutter und ich sehe ihn nur wenn ich in der Schweiz bin. Es ist einfach eine zu grosse Strapaze ihn in diesem Alter noch nach Südafrika zu bringen.  

Welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb? 

Vor einem Jahr hatte ich eine Begegnung mit einem Leoparden und irgendwie war das ein magischer Moment für mich. Dieses Tier ist so schön und so stark, es hat mich irgendwie total in den Bann gezogen. Ich würde sagen seit da ist dies mein Lieblingstier.  

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis? 

Ich liebe es in die südafrikanische Wüste zu gehen – keine Handy-Verbindung und es ist so ruhig, dass man höchstens nur das Summen der Moskitos hört.  

Woher kommt Ihre Tierliebe? 

Schwer zu sagen. Ich denke vor allem durch Muffin. Er hat mir gezeigt, wie bedingungslos Liebe sein kann, es ist einfach wunderschön eine Verbindung zu einem Tier zu haben. Ich denke durch ihn habe ich Tiere auch vielmehr als eigene Charakterwesen wahrgenommen und wenn ich jetzt einem Tier begegne, ist es nicht einfach ein Tier, sondern eben auch eine Art Persönlichkeit für mich.  

[IMG 2]

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur? 

Ich gebe den Tieren, denen ich begegne Liebe. Und wenn möglich, versuche ich auch der Massentierhaltung entgegenzuwirken. Die Natur behandle ich als etwas schon fast Heiliges. Ich versuche Pflanzen nicht unnötig zu zerstören und behandle auch sie als Lebewesen – zum Beispiel sage ich manchmal sogar zu meinen Zimmerpflanzen, wie schön sie aussehen und spreche dies auch laut aus. Und wenn ich draussen bin, werfe ich nichts in die Natur. Ich finde es absolut schrecklich, wie die Menschen einfach ihren Abfall (auch Zigaretten-Stummel vor allem) einfach so in die Natur werfen. Es gabs schon häufig, dass ich anderen ihren Dreck weggeräumt habe.  

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen? 

Das Hin- und Herfliegen zwischen meinem Heimatsort Schweiz und meinem 2. Zuhause Südafrika ist meine Umweltsünde.  

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr?

Schwierig zu entscheiden, da gibt es mehr als nur eine Person. Zwei davon sind definitiv meine Schwestern, wir 3 sind ein ziemlich gutes Pferde-Stehlen-Team, da läuft immer was und auch häufig etwas chaotisch. Und dann natürlich mein Verlobter, mit ihm erlebe ich so viel Wundervolles. Und dann meine Mutter, sie ist die Person, mit der ich am liebsten Tanzen gehe – da sind wir immer im gleichen Flow (wie man so schön sagt), es macht wirklich extrem viel Spass.  

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen?  

Was Liebevolles!  

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten? 

Ich wäre gerne einen Vogel – ich würde so gerne fliegen können! Zumindest beim Tanzen fühle ich mich jeweils ein bisschen als würde ich fliegen.  

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen? 

Kakteen habe ich schon immer geliebt, sie sehen einfach so cool aus. Aber ehrlich gesagt finde ich so viele Blumen schön – am liebsten im Topf. So dass sie nicht verwelken können. Wobei es eben auch wunderschöne Schnittblumen gibt. Mein Verlobter hat mir mal einen Strauss voller riesiger Lilien gebracht, wow was für imposante, elegante Blumen. 

Entweder-oder...?  

Welche Fähigkeit hätten Sie lieber, mit Tieren sprechen oder ihre Gedanken lesen zu können? 

Mit Tieren sprechen, so kann ich die Gedanken dann auch herausfinden.  

Bergwanderung oder Strand? 

Strand. Ich liebe zwar Berge sehr, aber der Horizont, das Rauschen des Meeres – zaubert mir immer ein Lachen.  

Ausritt oder Hundespaziergang? 

Ausritt wäre in meinem Fall etwas mehr abenteuerlich – ich wähle mal das.  

Katze oder Hund?  

Hund – mein Muffin.  

[IMG 3]

Fluss- oder Seeschwimmen? 

Fluss. Ich liebe es mich von der Strömung mitziehen zu lassen.  

Winter oder Sommer? 

Sommer. Ich liebe ein paar Tage Winter fürs Skifahren und Glühwein im beschneiten Weihnachtsdorf, aber danach ist auch wieder gut. Ich bin ein «Gfröhrli» und liebe den Sommer.  

Natur oder Technik? 

Natur. 

Fleisch oder vegetarisch? 

Vegetarisch macht für mich kein Sinn, da Käse auch tierisch ist. Entweder alles oder vegan. Ich esse alles, aber meine Standardküche ist sehr vegan und enthält viel Gemüse.