Menschen können sich im Spiegel selbst erkennen. Bei Tieren hingegen ist man sich nicht immer sicher. Diverse Studien und Wissenschaftler versuchen mit dem «Spiegeltest» nachzuweisen, ob gewisse Tierarten tatsächlich die eigene Reflektion erkennen können. Dabei wird ein Tier mit einer Markierung (z.B. einem Farbfleck) am Körper versehen, welche das Tier nur sehen kann, wenn es in einen Spiegel schaut. Verhält sich dann das Tier so, dass es registriert, dass der Farbfleck am eigenen Körper ist, wurde der Spiegeltest bestanden. Die Tiere versuchen dann oftmals den Fleck zu entfernen oder zeigen darauf.  

Beim Versuch mit Elstern zum Beispiel, wurde ein gelber Kleber unterhalb des Schnabels platziert. Sobald die Vögel den gelben Punkt im Spiegel entdeckten, versuchten sie, ihn mit den Krallen oder dem Schnabel zu entfernen. Wenn die Tiere einen schwarzen Kleber auf den Federn hatten, reagierten sie nicht, d.h das Entdecken im Spiegel war der Auslöser für die Entfernung und nicht der Kleber an sich. Zu den weiteren Tieren, welchen den Spiegeltest bestanden, gehören unter anderem Grosse Menschenaffen (wie Schimpansen), Delfine, Asiatische Elefanten und Schweine. 

Auch andere verbringen manchmal Zeit vor dem Spiegel wie Videos auf sozialen Medien immer wieder beweisen. 

Katze philosophiert im Spiegel über das Leben

[EXT 2]

Pferd entdeckt zum ersten Mal einen Spiegel 

[EXT 5] 

Tiere im Dschungel begegnen ihren Spiegelbildern 

[IMG 2] 

Der Spiegel ist den Katzen nur im Weg 

[EXT 4]

Diese Wachtel lässt sich von dem gleichaussehenden Betrüger nichts gefallen 

[EXT 3]

Diese Katze braucht nur ihr Spiegelbild 

[EXT 1]