Vorbei an Pferden und Schluchten
Wanderung durch den Jura, von Zürich bis Genf
Wer quer durch den Jura wandert, taucht in unterschiedliche Kulturen ein, begegnet besonderen Tieren, trifft auf seltene Pflanzen und imposante Landschaften. Eine Entdeckungsreise von Zürich nach Genf.
Der Jura ist anders. Er hebt sich geografisch, kulturell und politisch von der übrigen Schweiz ab und zieht sich durch verschiedene Kantone.
Vielseitige WanderungenEntsprechend vielfältig gestalten sich Wanderungen von Zürich nach Genf. Zürich? Den Jura verortet man nicht in diesem Kanton. Und doch beginnt ein Ausläufer dort, nämlich bei Dielsdorf. Die Lägern gehört bereits zum Juragebirge, das sich wie ein Halbmond über Genf hinauszieht. Wenn schon, dann von Stadt zu Stadt wandern. So beginnt die Tour im Hauptbahnhof Zürich ab Perron 33 Mitte April in aller Frühe.
Der Weg durch den Jura könnte vielseitiger nicht sein.
Die Flucht aus der Grossstadt gelingt rasch über den Bucheggplatz direkt in den stadtnahen Wald. Der Fussmarsch über den Hönggerberg, entlang den Katzenseen bis Dielsdorf dauert um die zehn Stunden. Dann beginnt der Jura. Vom Bahnhof aus geht es steil bergauf ins mittelalterliche Regensberg auf den Lägern. Der Blick von diesem länglichen Hügelzug reicht zurück bis…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 7 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren