Klettern, springen und fliegen
Seilparks in der Schweiz
Sie sind nichts für jene mit Höhenangst. In schwindelerregenden Höhen stellen Seilparks den eigenen Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit sowie Mut auf die Probe. Gerade für Kinder eine hervorragende Möglichkeit, diese Attribute zu trainieren und so das Selbstvertrauen zu fördern.
Indoor Seilpark (Grindelwald, BE)
Im grössten Indoorseilpark Europas im Sportzentrum von Grindelwald erwarten einen fünf Parcours mit 40 Elementen. Es gilt, riesige Eiszapfen zu überwinden, mit dem Haulbag durch die Lüfte zu fliegen oder wagemutig über den Hinterstoisser-Quergang zu pendeln – und das bei jedem Wetter. Gerade im Winter, wenn alle anderen Seilparks im Freien geschlossen sind.
Kinder: ab 140 cm
Preis: Erwachsene 37 Franken, Kinder 27 Franken
Waldseilpark Wasserfallen (Reigoldswil, BL)
Die Region Wasserfallen im Kanton Basel-Land bietet, neben einem breiten Netz an Spazier- und Wanderwegen, mit dem Waldseilpark Wasserfallen gerade den Adrenalinjunkies ein weiteres Ausflugsziel. Auf neun Parcours mit 60 Elementen können sie sich auf diesen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden beweisen. Zu den besonderen Attraktionen zählen der «Wassi-Flyer», eine 153 Meter lange Seilrutsche über einen Weiher, und der Ritt auf dem Schlitten oder Snowboard von Baum zu Baum.
Kinder: ab 8 Jahren und 140 cm
Preis: Erwachsene 30 Franken, Kinder 23 Franken
Pilatus Seilpark (Hergiswil, LU)
In der Nähe von Luzern ragt das Bergmassiv Pilatus empor. Wo einst laut Legenden und Sagen ein Drache sein Unwesen trieb, befindet sich nun der Pilatus Seilpark. Auf zehn verschiedenen Parcours können Klein und Gross auf 1416 Metern an der Fräkmüntegg dem Nervenkitzel frönen. Mit dem Flying Dragon 100 Meter weit fliegen, beim Dragon-Jump in 20 Meter Tiefe springen oder sich über Hängebrücken mit schwebenden Balken, Seilbrücken, Kletternetze und Schlaufenbrücken hangeln – für Abwechslung ist hier gesorgt.
Kinder: ab 8 Jahren und 140 cm
Preis: Erwachsene 30 Franken, Kinder 22 Franken (günstigere Familientarife)
Ropetech Seilpark (Bern, BE)
Zehn Minuten vom Hauptbahnhof Bern entfernt befindet sich im Berner Dählhölzliwald der Ropetech Seilpark. Hat man sich unweit im Tierpark Bern von den Kletterkünsten der Springtamarinen, Totenkopf- und Zwergseidenäffchen inspirieren lassen, so kann man sich hier selbst versuchen. Sieben Parcours führen in bis zu 23 Metern Höhe durch die Baumkronen. Eine Aktivstrecke von rund 3000 Metern gilt es in einem der grössten Seilparks der Schweiz zu meistern.
Kinder: ab 8 Jahren
Preis: Erwachsene 42 Franken, Kinder 32 Franken (günstigere Familientarife)
Parc Aventure Signal de Bougy (Bougy-Villars, VD)
Auf dem Gipfel des 707 Meter hoch gelegenen Signal de Bougy kann man nicht nur in Ruhe die Aussicht auf den Genfersee geniessen, sondern es auch auf elf Parcours im Parc Aventure turbulenter angehen. In Höhen von bis zu 22 Metern kann man sich frei wie ein Vogel fühlen, wie beim Tyro Express, der vollständig aus Seilrutschen besteht.
Kinder: ab 8 Jahren
Preis: Erwachsene 40 Franken, Kinder 30 Franken (günstigere Familientarife)
Parc des Diables (Les Diablerets, VD)
In Les Diablerets in den Waadtländer Alpen befindet sich der Parc des Diables, was zu Deutsch Teufelspark bedeutet. Die vier Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglichen es Abenteurern, in die Höhe zu klettern, auf Seilrutschen von Baum zu Baum zu düsen oder über verschiedene Brücken zu balancieren. Die Mutigsten haben die Möglichkeit, aus sieben Metern Höhe in die Tiefe zu springen.
Kinder: ab 12 Jahren
Preis: Erwachsene 32 Franken, Kinder 29 Franken
Seilpark Gründenmoos (St. Gallen, SG)
Auf sieben verschiedenen Parcours können sichErlebnishungrige in der Nähe des Freizeitzentrums Säntispark durch den Wald hangeln. Ob vier oder gar dreissig Meter über dem Boden, fliegend oder kletternd sowie allein oder zu zweit im ganz speziellen Partner-Parcours – in diesem einzigartigen Kletterpark der Ostschweiz wartet Aktivspass-Garantie auf die, die sich trauen.
Kinder: ab Griffhöhe 160 cm
Preis: Erwachsene 35 Franken, Kinder 25 Franken (günstigere Familientarife)
Seilpark Engelberg (Engelberg, OW)
In Engelberg fliegen nicht nur Skispringer in atemberaubend hohen Lüften. Im dort ansässigen Seilpark kommen die Abenteuerlustigen und Adrenalinjunkies ebenso auf ihre Kosten. Auf sechs Parcours kann man hier über die unterschiedlichen Brücken balancieren, Nepalstege überqueren und mit Tyroliennes durch die Lüfte sausen.
Kinder: ab 8 Jahren und 130 cm
Preis: Erwachsene 43 Franken, Kinder 38 Franken (günstigere Familientarife)
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren