Das Sprichwort «Wie ein Ei dem anderen gleichen» dürfte bestens bekannt sein. Zu Ostern schauen wir auf ein paar Eier von unterschiedlichen Tieren, die einander nicht unbedingt ähnlich sehen. 

Straussen-Eier

Den Anfang macht das Straussen-Ei, was als grösstes Ei der Welt bekannt ist. Wobei es fast logisch ist, dass der Strauss als grösster Vogel auch das grösste Ei legt. Ein Straussen-Ei wiegt bis zu 1,8 Kilogramm, etwa so viel wie 15 Hühnereier.

Kiwi-Eier

Von einem grossen Vogel zu einem Kleinen. Bei den Kiwis sorgt der Nachwuchs schon früh für viel Arbeit für die Mutter. Bei den flugunfähigen Vögeln aus Neuseeland legt das Weibchen meistens nur ein Ei. Dies kann aber bis zu einem Viertel des Körpergewichts der Mutter wiegen und ist das grösste Ei der Welt im Verhältnis zur Grösse des Weibchens. 

Bunte Eier

Zu Ostern werden gerne Eier gefärbt, auch in der Tierwelt müssen die Eier nicht immer Weiss sein. Die Perlsteisshühner z.B haben grüne, die Wanderdrosseln hellblaue und die Wanderfalken rotbraun gefleckte Eier.

Säugetier-Eier

Säugetiere legen grundsätzlich keine Eier bis auf zwei Ausnahmen. Schnabeltiere und Ameisenigel. Die Ameisenigel leben in Australien, Tasmanien und Neuguinea. Sie sehen aus wie Igel, sind aber nicht mit ihnen verwandt. 

Florfliegen-Eier

Vögel legen ihre Eier in ein Nest, die Florfliege hingegen befestigt ihre an einem langen Stiel an Pflanzen. Jedes Ei hat dabei seinen eigenen Stiel.

Meeresschnecken-Eier

Zu guter Letzt noch Eier, die nicht typisch rund aussehen. Die Eier der Meereschnecken der Gattung Busycon sind in Kapseln verpackt und miteinander verbunden. Das sieht dann aus wie eine Kette. 

[IMG 2-7]