Rose

Rosen dominieren den Blumenhandel. Rosengärten gab es bereits vor Tausenden von Jahren in Persien. Im Mittelalter wurde die Rose in Europa als Heilpflanze in Klostergärten gepflegt. Nach der Reformation wurde die Rose zur Kulturblume. Wildformen stammen hauptsächlich von der Nordhalbkugel.

Tulpe

Die Tulpe ist von Januar bis Mai die Topblume im Handel. Tulpen waren in den Niederlanden mehr wert als Gold. Nach wie vor sind die Niederlande der Hort der Tulpenzüchter, obwohl es heute auch Schweizer Produzenten gibt. Wildtulpen stammen aus Europa, Nordafrika und sind gar bis Zentralasien verbreitet. Es handelt sich um Steppenpflanzen.

[IMG 2]

Sonnenblume

Sonnenblumen sind von Juni bis Oktober die Renner im Blumenfachhandel. Es handelt sich um spezielle Sorten mit kleinen Blütenköpfen ohne Staubbeutel. Die wilde Sonnenblume stammt aus Nord- und Mittelamerika. Dort wurde sie schon vor 2500 Jahren angebaut. Spanier brachten Samen nach Europa.

[IMG 3]

Chrysantheme

Chrysanthemen sind zwar ganzjährig im Angebot, von September bis November ist aber die Haupt-saison. Die Arten der Gattung Chrysanthemum sind in Ostasien verbreitet. In China werden sie seit dem 16. Jahrhundert kultiviert, Ende des 17. Jahrhunderts kamen sie nach Europa, wo sie zu zahlreichen Formen gezüchtet wurden.

[IMG 4]

Ranunkel

Von Januar bis April ist die Saison der Ranunkeln. Sie wurden in den letzten Jahren immer beliebter. Ranunkel ist von der wissenschaftlichen Gattungsbezeichnung Ranunculus abgeleitet. Der deutsche Name lautet Asiatischer Hahnenfuss. Die Wildform stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum.

[IMG 5]

Eustoma oder Lisianthus

Eustoma oder Lisianthus kommt aus den Südstaaten der USA und belegt im Blumenhandel einen Topplatz. Kaum bekannt ist der deutsche Name Prärie-Enzian. Die Blume wurde im 19. Jahrhundert nach Europa gebracht und etablierte sich im 20. Jahrhundert im Handel. Sie blüht in allen Farben von Juli bis September.

[IMG 6]