Am Sonntag, 24. September treffen sich in Menziken im Kanton Aargau Besitzerinnen und Besitzer von blinden, dreibeinigen, gehörlosen, alten und vielen weiteren Hunden mit Handicap zu einer einzigartigen Olympiade. Ein Plauschparcours mit verschiedenen Posten und Aufgaben, die auf die jeweiligen Handicaps angepasst sind, fordern Hund und Halter heraus und machen ganz viel Spass. Ein bisschen Ehrgeiz ist dennoch gefragt, denn es gibt eine Punktevergabe und die Zeit wird gemessen.

Wer mitmachen möchte, meldet sich aus organisatorischen Gründen vorher für die Spiele an. Die Anmeldung ist bis zum Tag der Paragames4dogs bis um 11 Uhr, dann allerdings nur vor Ort möglich.

Der Event ist eine großartige Möglichkeit, sich mit anderen Haltern von Hunden mit speziellen Bedürfnissen auszutauschen und dient zudem dazu, der Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass Hunde mit Einschränkungen dennoch ein glückliches und erfülltes Leben führen können. Verschiedene Aussteller und Infostände vor Ort ergänzen das Angebot.

Durchgeführt wird die Olympiade von grutzi.ch, einem Verein für gelähmte und inkontinente Hunde, sowie Corcanis – Hundetraining mit Herz. Unterstützt wird der Anlass durch verschiedene Sponsoren.

Am Mittwoch, dem 13. September, fiel zudem der Startschuss für den Grutzis-Spendenlauf für gelähmte und gehbehinderte Hunde. In verschiedenen Etappen läuft der Verein bis nach Menziken zu der eigentlichen Olympiade, um darauf aufmerksam zu machen, dass es beinahe immer eine Lösung gibt, damit Hunde mit Einschränkungen ein tolles Leben führen können. Wer möchte, kann den Spendenlauf etappenweise begleiten.  

Weitere Infos zur Olympiade und zum Spendenlauf finden Sie hier.

[IMG 2]